Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Freitag, den 9. Januar 2009, um 11:26 Uhr
Betrifft: Vielehe als essentieller Bestandteil ...

des mormonischen Weltbildes: sie, der Heilige Bund der Vielehe, war ein besonderes Spezifikum der mormonischen Glaubensausrichtung. Man könnte fast meinen, daß seitens der etablierten Hauptausrichtung dieser Glaubensrichtung nur der "halbe" Glaube vertreten bzw. nur "zur Hälfte" danach gelebt wird.

Wenn man sich mit diesem sogenannten Synkretismus, denn  so wird der mormonische Glaube von außen her oftmals betrachtet, befaßt hat, und alle hier im Forum haben das, bis hin zum Tempelendowment, weiß man, daß "Mormonismus" ohne dem Heiligen Bund der Vielehe eigentlich nicht konsequent genug praktiziert wird. Nach dem, was ich, auch über dieses Forum, über die Inhalte des Mormonentums erfahren konnte, bin ich der Ansicht, daß gerade diese Komponente, also die Vielehe, in Zukunft wieder aufgegriffen werden wird.

In einer Welt der zunehmenden Internationalisierung, Liberalisierung und des Normenverfalls wird das "Sakrament" des sog. Heiligen Bundes der Vielehe wieder seinen Platz einfordern. Man muß kein Prophet sein, um das vorauszusehen. Wäre es 1890 nicht zu einer Revision dieses wichtigen Religionsbestandteils gekommen, könnte die Mormonenkirche heute wahrscheinlich die größte Kirche Amerikas sein. Und darüber hinaus. Aber dies ist natürlich spekulativ.

Dennoch: wenn man betrachtet, wie die Vielehe diskret weiterhin betrieben wurde und wird, läßt das den legitimen Schluß zu, daß irgendwann in der nicht allzu fernen Zukunft eine Wiederherstellung und auch eine Legalisierung stattfinden wird.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de