Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Sonntag, den 28. Dezember 2008, um 1:37 Uhr
Betrifft: Totentaufe etc.

> Wie erlebtet ihr euer "erstes Mal" im Tempel?

Das ist schon so lange her... Aber ich weiß noch, ich war 13 und durfte an der ersten Jugendtempelfahrt nach Frankfurt teilnehmen. Das ganze drumherum fand ich noch recht aufregend, immerhin war man ja gespannt auf diesen überaus heiligen Ort. Als wir dann zum ersten mal den Tempel betraten wurden wir von einigen Tempelarbeitern begrüßt, die uns dann erstmal erklärten, was wir alles zu unterlassen hätten. So wurde es uns z.B. verboten miteinander zu reden oder gar zu lachen. Die ganze Atmosphäre auf dem Weg zum Taufraum dann empfand ich als zu steril und unglaubwürdig. Natürlich war ich auch beeindruckt von all dem goldenen Schnick Schnack und den Räumlichkeiten. Aber einige Dinge kamen mir schon etwas übertrieben vor, z.B. mussten wir so blaue müllbeutel über unsere Schuhe stülpen, damit wir mit den unheiligen Schuhen nicht den Tempelfußboden beschmutzten. Überhaupt habe ich mich eher fehl am Platze gefühlt, so als wäre ich irgentwie total unwürdig in diese Heiligkeit zu schreiten. Später dann mussten wir uns umziehen, und bekamen diese Strampelanzüge, die man ausdrücklichst nackt anzuziehen hätte (ich hab trotzdem unterwäsche getragen, sonst hätte man ja alles gesehen wenns naß wird). Ich weiß auch noch, dass eine Tempelarbeiterin mich darauf hinwieß, meine Freundschaftsbänder abzuschneiden und all meinen Schmuck abzulegen. Das mit dem Schmuck war okay, allerdings weigerte ich mich die Bänder abzumachen. Wer schonmal Freundschaftsbänder umhatte weiß, dass man sie eben nur abschneiden kann. Da ich mich weigerte musste ich dann weisse Strümpfe drumbinden, damit ich eben ganz in weiß war.
Die ganze Taufprozedur war dann recht langweilig. Ich musste bestimmt 2 Stunden warten bis ich endlich in dieses mittlerweile völlig verschmutzte Wasserbecken durfte. Etwa 15 mal wurde ich dann für Namen getauft, die neben dem Becken auf einem Monitor erschienen. Ich hatte den Eindruck, diese Namen schonmal gehört zu haben, bei meinen Vorgängern. Wie auch immer.. Ich hatte jedenfalls hinterher überall extremen Juckreiz wegen dem vielen Chlor im Wasser.

> Was hatte euch am Tempel angezogen, bzw. abgestoßen?

Neugierig war ich schon. Aber so besonders kam mir das dann doch nicht vor. Vor allem hat mich diese unnatürliche, gespielte Heiligkeit gestört. Man hat schon ermahnende Blicke von den Tempelarbeitern bekommen wenn man seinen Nachbarn irgentwas gefragt hatte. Die Müllsäcke über den Schuhen und diese Stampelanzüge fand ich dann auch eher abstoßend. Und zum ersten mal während dieser ganzen Ritualpraktiken im Tempel kam mir das ganze so künstlich vor, und ein Wort nahm Gestalt an: Sekte. Das war doch nicht mehr normal was man hier tut.

> Welche Opfer brachtet ihr, um dahin zu kommen?

Naja, diese Tempelfahrten waren immer während der Ferienzeit. Somit opferte ich vor allem meine wenige Freizeit.

> Wie erlebtet ihr die Würdigkeitsinterviews? Habt ihr da auch geschwindelt? Wie habt ihr euch dabei gefühlt?

Das war schon zwiespältig. Auf der einen Seite hatten meine Freunde diese Interviews schon hinter sich, und alle schienen würdig zu sein. Somit wollte ich nicht als schwarzes Schaf dastehen und beantwortete die Fragen, ob wahr oder gelogen um zugelassen zu werden. Mit der Lügerei war ich allerdings nicht alleine. Eine gute Freundin von mir damals erzählte, sie habe kurz vor dem Interview noch 2-3 Zigaretten geraucht und wurde auch für würdig befunden.
Insgesamt fand ich die Fragen auch viel zu persönlich und intim. Dann sitzt einem da so ein fremder Mensch gegenüber, mit dem man sicherlich nicht über sein Sexualleben reden möchte, und doch muss man das. War schon beklemmend.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de