Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Samstag, den 27. Dezember 2008, um 18:20 Uhr
Betrifft: Hallo abend-rot - Die Morgenröte des Göttinkultes ...

ist die 1. Kapitel-Ãœberschrift des Buches

’Der Kult der Grossen Göttin’ von E.O. James. Schau mal, ob es das vielleicht in der Bücherei bei Dir in der Nähe gibt.

Das Original ist zwar schon ganz schön alt (1959), aber erstmalig in deutscher Sprache erschien dieses Werk erst 2003. Müsste also eigentlich schon noch irgendwo aufzutreiben sein.

Durch die Bearbeitung von Kurt Derungs (Mit-Ãœbersetzer, Autor des Vorworts und eines ca. 50 seitigen Einleitungskapitels, aber auch durch die Hinzufügung von jeder Menge wirklich gutem Bildmaterial, ca. 90 Bilder und Fotos) wurde der Text von Edwin James teilweise aktualisiert und seine Aussagen  durch die Illustrationen nachträglich noch bildhaft verdeutlicht.

Das fiel mir noch ein als Gimbutas-’Alternative’. Das Buch ist ziemlich breit gefächert, sowohl was die Zeiträume angeht: Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit etc., als auch was die geographischen Gebiete anbelangt: Ägypten, Palästina, Anatolien, Iran, Indien, Griechenland etc. und zieht seinen roten Faden bis in christliche Zeit mit dem Kapitel Mater Ecclesia und die Madonna etc. ...
Ist also bestens geeignet sich einen groben Ãœberblick zu verschaffen, ohne sich erst einmal allzu sehr im Detail zu verlieren ...
Irgendwo hatte ich im Netz auch schon mal ein Inhaltsverzeichnis des Buches gesehen, mit der Betonung auf ’irgendwo’:-), na ja, aber vielleicht wirst Du ja dieses Mal fündig in Deiner Stadt- oder Dorf-Bibliothek .....

Gruss Shana

P.S. sorry für die Zerstückelung deines ’Namens’, aber anders wurde er vom ’Forum-Programm’ nicht angenommen ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de