Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Dienstag, den 23. Dezember 2008, um 19:22 Uhr
Betrifft: Schimpanse und Mensch

sind genetisch noch sehr ähnlich, aber der gemeinsame Vorfahr lebte vor Millionen Jahren.

Ich würde mit einer eigenen zivilisatorischen   Menschheitsgeschichte vor etwa 70.-75.000 Jahren beginnen.
Die Zeitmarke ist der Ausbruch des Supervulkans Toba, in Folge kam es zu einer globalen ökologischen Katastrophe, es wurde die damals schon lebende Population des Menschen (homo sapiens) stark reduziert.
Höchstwahrscheinlich bliebe nur einer ostafrikanische Population von einigen Tausend Individuen übrig, aus der deraktuelle Siegeszug der heutigen Menschheit erfolgte.
(Damals gab es noch mit dem "Neadertaler" und dem "Homo Erectus" zwei weitere Hominidengattungen, die erst später,mit oder ohne Zutun des Homo Sapiens,ausstarben.)

Religion erklärt sich für mich allein aus der Reflexion und Verarbeitung (mehr oder) weniger verstandener Naturereignisse. Dabei können auch Katastrophen, denen man sich sehr hilflos gegenüberstehend sah, auch prägend gewesen sein.
.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de