Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 23. Dezember 2008, um 18:17 Uhr
Betrifft: Das ist ein entscheidender Punkt

>mehr Gewicht haben als ein studierter Historiker, der ja auch in einer gängigen Lehrmeinung quasi "gefangen" ist und sich davon nicht ohne Weiteres zu befreien in der Lage ist.<
Wissenschaftler mit mormonischem Hintergrund sind sehr, sehr befangen. Das kann man schön an den so genannten Koriphäen ablesen wie Huhg Nibley, Daniel Peterson usw. die wohl das Motto verinnerlicht haben (hatten): Wes Brot ich esse, des Lied ich singe! Diese Kirchenwissenschaftler machen den großen Fehler, indem sie festlegen: Die Kirche ist auf jeden Fall wahr! Dann gehen sie hin und versuchen alles so zurechtzubiegen, dass es in diesen Satz passt. Es gibt aber auch aufrichtige Wissenschaftler unter den Mormonen, die sich bald von der Kirche trennen oder den scheinbar einfacheren Weg gehen, indem sie den Schein waren (B. H. Roberts, Ferguson, John Dehlin...).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de