Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Dienstag, den 23. Dezember 2008, um 16:41 Uhr
Betrifft: Die Mystikerin und die Wahrheit

In der Tat halte ich die Begriffsklärung des "Mythos" für essentiell. Wenn der Mythos nie war, aber immer ist, so haben es neuzeitliche Interpreten nicht geschafft, zwischen den Zeilen zu lesen bzw. sie symbolisch zu verstehen. Dem "Mythos" sollte eine klar differenziertere und auch in unserem Umgangssprachgebrauch berechtigtere Position zustehen - in einem von Dummheit, Ignoranz und existenziell-orientiertem Denken geprägten Gemeinwesen allerdings hoffnungslos nicht-etablierbar.

Ãœbriens - welchen "Campbell" meinst Du? Es gibt so viele Campbells ...

Und vielen Dank für den Hinweis auf John D. Crossan - werde mal was von ihm lesen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de