Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 10
zum Thema US-Religionsgemeinschaften in (geduldigen) Zahlen
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 24. Mai 2001, um 7:57 Uhr
Betrifft: Der Einfluß von Rigdon

Alex schrieb u.a.:

>... wobei für mich die Bedeutung Campbell’s bislang nicht klar war

Was ja nicht überrascht. Die Kirche und ihre Leitfädenschreiber ist/sind nicht so dumm und gehen auf die Zusammenhänge zwischen Campbell/Rigodon und Smith tiefer ein. Campbell (der bereits 1831 eine tiefgehende Kritik des Buch Mormons geschrieben hat, inbesondere weil er das Ding von vorne bis hinten gelesen hat, offensichtlich eingehender wie so mancher Mormone bis zum heutigen Tag), aber auch Sidney Rigdon tauchen in der heutigen HLT-Geschichtsschreibung lediglich als Randfiguren auf. Hier lohnt sich auf alle Fälle Richard S. Van Wagoners "Sidney Rigdon: A Portrait of  Religious Excess". Gibt Dir einen tiefen Einblick in die wirklichen, "unkorrelierten, unzensierten Fakten. Das ganze hat System in der Kirche.

Wenn man damit durch ist, weiß man:

Kaum ein Mormone kennt die Geschichte von Rigdon. Weil sie den Mormonen vorenthalten wird, bzw. zensiert. Dessen Einfluß, sprich auch der seines ehemaligen Mentors Campbell ist tiefschürfend. Rigdon hat maßgeblichen Einfluß auf die frühe Geschichte und Lehren der Kirche gehabt. Rigdon hatte Ende der 1820er an die 1000 Menschen zur "Reformed Baptist Movement" bekehrt, und einen Großteil dann zu den Mormonen "transferiert". So sicherte er dem frühen Mormonismus einen "Durchstarter." Der Lohn von Smith folgte, wie immer, auf den Fuß: Eine Führungsposition. Etwas was sich bei Smith übrigens immer wieder wiederholt. Faszienierenderweise. Daß er Leuten die ihm etwas bringen hohe Posten verteilt und er recht unkritisch mit ihnen umgeht, sie und deren Motive nicht hinterfragt ... bis zum Ausfall dann jeweils. Eine bemerkenswerte Eigenschaft von Smith. Das nur so nebenbei.

Rigdon war der Motivator des zweigeteilten Priestertums, der Tempelidee (Kirtland), das bevorstehende Kommen Christi, der Joseph Smith "Übersetzung" der Bibel, des Wortes der Weiheit, der sog. "Ersten Präsidentschaft", der "Vereinigten Ordnung", dem Namen der Kirche, also "Heilige der Letzten Tage", dem "Neuen Jerusalem", der Besiedlung von Nauvoo etc. etc. etc. Rigdon hast fast ausnahmlos in den 1830ern die signifikanten Reden des Mormonismus von sich gegeben. Die zum großen Teil den heutigen Mormonen unbekannt sind, wichtigen Einfluß an den Geschicken der Kirche hatte. So z.B. die berühmte (besser: fatale) "Salt Sermon", vom 4.Juli 1838, sanktioniert von Joseph Smith. Gedruckt und verteilt an die Mitglieder der Kirche. Pech nur, daß auch Nichtmormonen lesen können. Und die lasen, daß Rigdon von den Gegnern der Kirche sprach, daß diese:

>"war of extermination, for we will follow them, till the last drop of their blood is spilled or else they will have to exterminate us".

Sprach also vom "Ausrottungskrieg" der ihnen (die Gegner wohlgemerkt, nicht den Mormonen!) "folgen wird, bis ihr letzer Blutstropfen vergossen wird oder sie werden uns ausrotten müssen.

Die Geschichte hat bewiesen, die "Gegner" nahmen den Fehdehandschuh auf ... Der Rest ist Geschichte. So sind die Feuergefechte zwischen Mormonen und Nichtmormonen Produkte eines Verfolgungshasse etc. Der Mob (beider Lager) regierte, und der "Ausrottungsbefehl" (engl. "Extermination Order") von Governeur Boggs ist vom Namen her schon schlicht und einfach ein Zitat (!) von Rigdons Worten! Wie man in den Wald hinneinruft ...

HLT-Geschichte ohne Rigdon wäre eine andere wie sie sich heute darstellt. Rigdon war praktisch der Aaron von Smith, dessen Sprecher.

Heutige Mormonen kriegen heutzutage beim Namen Rigdon i.d.R. lediglich die Story zusammen, wie Rigdon nach dem Tod von Smith den Anspruch auf die Kirchenführung erhebt, vor der versammelten Zuhörerschaft der Kirchenmitglieder redet, selbstverständlich Brigham Young auch, und Young sich wundersam vor der Zuhörerschaft "verwandelt", ins Antlitz des Joseph Smith. Wowwwwwww!!! Bekannt? Nur ... es ist so nie passiert. Eine schlichte Verdrehung (wen überrascht es?) der Tatsachen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de