Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10
zum Thema US-Religionsgemeinschaften in (geduldigen) Zahlen
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 24. Mai 2001, um 5:47 Uhr
Betrifft: Langsam ...

Gunar schrieb, den Weser-Kurier vom 23.05.2001 zitierend:

>US-Religionsgemeinschaften

>Amerika ist ein Land mit vielen Kirchen. Die Gläubigen verteilen sich auf folgende Religionsgruppen:

>Katholiken 60,2 Millionen; Baptisten 36,6 Millionen; Methodisten 13,5 Millionen ... Mormonen 4,7 Millionen ... Atheisten 1,5 Millionen ... Daraus ergibt sich, dass 85 Prozent der Amerikaner christlichen Kirchen zugehören.

>Quelle: Harvard Universität 1997 (meine Herv.)

Um dann zu schreiben:

>So eine oberflächliche Studie habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Seit wann ist Atheismus eine Religion? ... Und wie ergibt sich aus der Aufzählung, „dass 85 Prozent der Amerikaner christlichen Kirchen zugehören“, wo doch nur zwei Drittel der amerikanischen Bevölkerung davon erfasst wird?

Langsam, Gunar, lamgsam. Denke Du schießt über das Ziel hinaus, wenn Du schreibst, daß dies eine "oberflächliche Studie" sei. Richtiger ist wohl, daß die Kurzinfo vom Weser-Kurier "oberflächlich", also ungenau und schlampig ist. Nicht die Studie der Harvard Universität. Es handelt sich übrigens hierbei um die Studie des "Pluralism Project" der Uni (http://www.pluralism.org/). Sie war früher im Netz, offensichtlich jetzt nicht mehr.

Sie taucht ansatzweise aber z.B. unter:

http://www.religioustolerance.org/us_rel.htm

auf. Obwohl die Bezüge dort nicht eindeutig sind. Jedenfalls, dort schreiben sie von "The Largest Religious Groups". Die Zahlen der betreffenden Tabelle stimmen dann auch mit denen vom Weser-Kurier überein. Interessanterweise werden jedoch die "Non-religious" (dt. Nichtreligiösen) mit immerhin 23 Mio. unter den Teppich gekehrt. Die Tabelle selbst redet dann von "Denomination" (dt. Gruppe, Konfession, Bekenntnis etc., also nicht "Religion" o.ä.). Somit wären die Atheisten auch "abgedeckt."

Man beachte auch, daß selbst die obige "religioustolerance" Site von "In the United States: 85 of adults identify themselves as Chrsitians schreibt, und nicht "85% der Amerikaner".

Nebenbei: Mein Schatz hat mir gestern zum Hochzeitstag zwei herrliche Bücher geschenkt. Wir haben uns gegenseitig zur Feier u.a. ausgeführt und beim Essen daraus stellenweise vorgelesen. Teilweise so gelacht, daß andere Besucher gedacht haben müssen wir haben uns gegenseitig Witze vorgelesen. Im entfernteren Sinne war es auch so. Passend dazu folgendes Zitat:

"... eine Umfrage im letzten Jahr (1997, mein Zusatz)(hat) ergeben, dass 87% der Amerikaner glauben, dass sie in den Himmel kommen werden, auch wenn dieselbe Umfrage feststellte, dass nur 67% der Bevölkerung daran glauben, dass es einen Himmel gibt." (Randy Cassingham, "Der "Dumbth"-Preis (sic) der Skeptics Society 1997 für die dümmste Tat des Jahres," in: Michael Shermer & Lee Traynor, "Heilungsversprechen. Zwischen Versuch und Irrtum. Skeptisches Jahrbuch III," Aschaffenburg 2000, S. 246)

Logik scheint nicht die Stärke so mancher Amis zu sein. Wäre mal an der Zeit, daß Horts Geyers "Über die Dummheit. Ursachen und Wirkung der intellektuellen Minderleistungen des Menschen", übersetzt und in den USA vertrieben wird.

Nebenbei, das zweite Buch ist das phantastische Werk "Die Psycho-Szene", Erw. Neuauflage von 2000, Aschaffenburg. Ein absolutes Muß wenn man sich in das Thema einarbeiten will. Beleuchtet in aller Tiefe alle esoterischen Psycho-Techniken und Psycho-Angebote der Szene ... lies ... wie leichtgläubigen Menschen das Geld abgezockt wird. Ãœber 642 Seiten zum "therapeutischen Supermarkt" von Aromatherapie, Aura Healing, Ayurveda ... Bach-blüten-Therapie ... Biorythmik, Bodywork ... Enneagramm ... I-Ging ... Kahuna ... Rebirthing, Reiki ... Schamanistischer Therapie ... T’ai Chi, Qi Gong ... Wunder- und Geistheiler etc. etc. etc.

Ein Genuß und zum vollen Ablachen ... nur bleibt einem gelegentlich das Lachen im Halse stecken, wenn man liest mit welchen Praktiken, Lügen, Heilsversprechen suchende Menschen brutal über den Tisch gezogen werden. Gib Obacht auf das Wunder der Heilung welches nichts anderes bewirkt, als die wundersame Vermehrung des Gewinns des "Therapeuten", ob 19.000.-DM pro Seminar, oder 10% deines Einkommens.

Zahlen sind ja nun wirkilch geduldig. So auch diese:

Laut der "Barna Research Group", unter:

http://www.religioustolerance.org/chr_dira.htm

hat eine Umfrage (1999) unter 3954 Erwachsenen (USA) folgende Scheidungsraten ergeben (u.a.):

Juden 30%, Baptisten 29%, Katholiken 21%

Mormonen? Mormonen 24%

Atheisten und Agnostiker? 21%

Hmmmmmmmmmm ... sagt uns was? Vielleicht, daß Atheisten- und Agnostikerehen "sicherer" sind, die Ehepaare 10% mehr Einkommen haben und mehr Zeit füreinander? Wer weiß?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de