Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 10
zum Thema US-Religionsgemeinschaften in (geduldigen) Zahlen
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 23. Mai 2001, um 14:45 Uhr
Betrifft: Taufe und Campbell

> so wäre wohl eine Forderung nach Austritt aus einer mormonischen Gemeinschaft sowieso nicht notwendig.

So kommen dann diese Doppelmitgliedschaften zustande. Die HLT will eben mit ihrer Statistik glänzen.

Die Churches of Christ werden übrigens als normale Freikirchen angesehen, ihre Taufe wird in der Ökumene anerkannt. Hier noch die Tauflehrer der Gemeinden Christi, irgendwelche Übereinstimmungen sind wie immer kein bisschen zufällig:

Tauflehre

Die Taufe ist ein »Glaubens- und Gehorsamsschritt, der nur unter der Voraussetzung einer gleichzeitigen Sinneswandlung und eines festen Vertrauens auf den gekreuzigten Christus große Verheißungen hat«. (Alten, Gemeinde heute, 33) Das bedeutet Verwerfung der Säuglingstaufe, schließt aber christliche Erziehung von den ersten Lebensjahren an ein. Der Täufling wird Glied der allumfassenden Gemeinde des Herrn (Apg 2,41-47).

Taufpraxis

Die Gläubigentaufe wird durch Untertauchen vollzogen (z. B. in eigenen Taufbecken, in öffentlichen Bädern, in freien Gewässern). Die übliche Taufformel lautet: »N.N., auf Grund des von Dir bekannten Glaubens taufe ich dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zur Vergebung der Sünden, auf daß du empfangest die Gabe des Heiligen Geistes.«

Taufanerkennung

Die Kindertaufe wird von den GC nicht anerkannt. Die Gültigkeit einer schon vollzogenen Gläubigentaufe wird in das Ermessen des einzelnen gestellt.

(Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen, VELKD, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2000.)

> für mich die Bedeutung Campbell’s bislang nicht klar

Die HLT beschäftigen sich auch lieber nicht mit der wirklichen Geschichte, weil sie ja immer nur die reingewaschene, verherrlichte und vorgekaute Version in den Sonntagsschul- und Institutsleitfäden vorgesetzt bekommen.

Sidney Rigdon war ein Prediger unter Campbell in Ohio, bevor er sich den Mormonen anschloss und seine Kongregation mit sich brachte, eine riesige Anzahl im Vergleich zur bis dahin bestehenden Kirche. Kein Wunder, dass Rigdon großen Einfluss gewann.

Später berichtete David Whithmer, einer der drei Zeugen zum Buch Mormon, in seinem An Address To All Believers In Christ, dass durch Rigdons Einfluss sehr viele ursprüngliche Lehren von Smith geändert wurden. Darunter befand sich auch der Monotheismus, der im Buch Mormon noch zu finden ist.

Alexander Campbell schrieb auch eines der ersten kritischen Traktate über die Mormonen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de