Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 95 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 15. Dezember 2008, um 22:24 Uhr
Betrifft: Zelothen und Pharisäer ...

und andere Gruppierungen hatten sich gebildet, vielerorts auch deshalb, um sich gegenüber der römischen Okkupanz und Steuereintreibung zu erheben. Es kam zu Mordanschlägen. Man muß es sich so vorstellen: Selbst die Ärmsten mußten einen Obulus leisten, um nicht mit der "Staatsmacht" zu kollidieren. Und die Staatsmacht war nicht zimperlich, wenn es um die Durchsetzung ihrer Interessen ging, der Interessen des Adels und der Vermögenden, die alle Recourssen zur Verfügung hatten.

Dieses  Land, ob Galiläa oder Judäa oder andere Provinzen, wurde ausgepreßt von den römischen Besatzern, deren Prokurator jener Zeit der uns allen bekannte war. So wie ich es verstanden habe, hat Johannes der Täufer den von der römischen Besatzungsmacht getragenen König Herodes dahingehend beleidigt, daß er die Heirat Herodes mit einer bestimmten Frau als wider den Gesetzen des Judentums bezeichnete. Er prangerte somit diesen König des Gesetzesbruches an, was danach zu seiner Verfolgung führte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de