Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 51
zum Thema Gibt es einen Zoo hier?
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 23. Mai 2001, um 5:33 Uhr
Betrifft: Gute Frage

Peter fragt:

>die wahrheit, was ist das???

Wie beantwortest Du die Frage selbst denn?

Die Fragestellung, "die" Wahrheit birgt evtl. bereits ein Problem oder eine Einengung. Evtl. ist es sinnvoller  nach "Wahrheit" zu fragen, statt "der" (bzw. "die") Wahrheit. Könnte es sein, daß die Frage nach "der" Wahrheit das Sichtfeld für "die andere" Wahrheit verstellt? Sofern es eine, evtl. sogar mehrere Wahrheiten gibt.

Die Frage solltest Du, wenn nicht bereits getan, Mormonen stellen. Spannende Sache ... na ja, nicht wirkilch. Kannst sie Dir auch selbst beantworten. So z.B. mittels ihrer eigenen Lehren, z.B. "Heiligen Schriften." So solltest Du konsequenterweise irgendwann "die" Wahrheit "empfangen." Sonst wirst Du früher oder später "umgehauen und ins Feuer geworfen." (Lehre und Bündnisse (engl. Doctrines and Covenants 45:57). Na wenn das nicht eine Drohung ist?;-)

Mach auch nie den Fehler, "die Wahrheit zu leugnen und meiner (also "seiner", mein Zusatz) Macht trotzen ..." Denn sonst wärst Du ein "Sohn des Verderbens", für den es "besser (wäre) nie geboren worden (zu sein)", damit hättest Du Dich durch "die Macht des Teufels ... überwinden lassen" (LuB 7631f.) Dazu müßtest Du jedoch erstmal überhaupt ein Mormonen werden. Schritt eins um ein "Sohn des Verderbens" zu werden.

Noch besser ist die vielsagende (oh, really?) Antwort, daß "diese Wahrheit leuchtet." Sie "ist das Licht Christ." (LuB88:7 ... now, howzat for a help and definition?).

Würde jedoch stets $10 Megabucks darauf wetten, daß die allumfassende Antwort kommt:

"und Wahrheit ist die Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es künftig sein wird," (Lub 93:24). Wow, really staggered.

Eine Antwort dafür, warum Du, natürlich ich auch, "die" Wahrheit noch (?) nicht erkannt haben, genauer, sie nicht "finden", weil sie ihnen "vorenthalten" wird, ist darin begründet, daß:

"es ... unter allen Glaubensgemeinschaften, Parteien und Konfession noch immer viele auf Erden (gibt), die von der durchtriebenen Heimtücke der Menschen, die auf der Lauer liegen, um zu täuschen, verblendet sind und denen die Wahrheit nur deshalb vorenthalten ist, weil sie nicht wissen, wo sie zu finden ist." (LuB 123:12, ach, deshalb!).

Mormonischer Mikrokosmus pur.

Gibt natürlich auch den Nichtmormonischen Makrokosmos, wie z.B. bei Kant und erst recht den Megamakrokosmos bei Sir Karl Popper. Es gibt immer:

"... jemand (,der) die "alte und berühmte Frage", wie sie Kant nennt, (stellt): "Was ist Wahrheit?" Kant weigert sich in seinem Hauptwerk (884 Seiten), auf diese Frage mehr zu antworten, als daß Wahrheit "die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstande" ist (Kritik der reinen Vernunft", 2.Aufl., S.82,83), Ich würde ganz ähnlich sagen: Eine Theorie oder ein Satz ist wahr, wenn der von der Theorie beschriebene Sachverhalt mit der Wirkilchkeit übereinstimmt. ... 1) Jede unzweideutig formulierte Aussage ist entweder wahr oder falsch; und wenn sie falsch ist, dann ist ihre Negation wahr. 2) Es gibt also ebenso viele wahre wie falsche Aussagen. 3) Jede solche unzweideutige Aussage (auch wenn wir nicht mit Sicherheit wissen, ob sie wahr ist) ist entweder wahr, oder ihre Negation ist wahr. Auch daraus folgt, daß es verkehrt ist, die Wahrheit mit der sicheren oder gewissen Wahrheit gleichzusetzen. Wahrheit und Gewißheit müssen scharf unterschieden werden." (Karl R. Popper, Auf der Suche nach einer besseren Welt. Vorträge und Aufsätze aus dreizig Jahren, München 1984, S.13)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de