Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 20. Oktober 2000, um 23:02 Uhr
Betrifft: Ich finde es schon mutig von Dir ...

... daß Du die AGPF zitierst, um Deinen Standpunkt zu unterstreichen. Was weißt Du von der AGPF? Dort sieht man die HLT-Mormonen sehr wohl als gefährlich an, und das hat mit einer Bezeichnung als Sekte oder neue religiöse Bewegung oder Psychogruppe ja nun wirklich recht wenig zu tun.

... daß Du uns die Anhörung vom 28.1.2000 zu einer kleinen Anfrage im Bundestag als Stellungnahme des Deutschen Bundestages zum Sektenbegriff verkaufen willst.

... daß Du Barthels Worte
> Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck, Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte
allen Ernstes zur Untermauerung Deiner Ausführungen auch noch offen zitierst, wo sie doch auf die Mormonen passen wie die Faust auf’s Auge.

... daß Du in Barthels Worte eine Aufforderung zur Nichtbenutzung des Begriffes Sekten hineininterpretierst, wo er sich nur gegen die Einführung einer neuen aber sinngleichen Umschreibung ausspricht.

... daß Du eine öffentliche Meinungsumfrage potentiell als Unterstützung für Deine Annahmen hinstellst, während eine (nicht repräsentative) Umfrage ergab, daß die meisten Deutschen bei Mormonen nur an eine amerikanische Sekte denken, die etwas mit Vielweiberei zu tun hat (und ich davon ausgehe, daß eine repräsentative Umfrage nichts anderes zu Tage fördern würde).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de