Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 12. Dezember 2008, um 16:41 Uhr
Betrifft: Wordprintstudie

Ich stelle es noch einmal hier rein, weil es durch die Auseinandersetzung des großen Hundes mit den 2-4 Kläffern (Diskussion auf Hundeniveau eben) weggedrängt wurde:

Wir müssen uns einfach an den Gedanken gewöhnen, dass Sidney Rigdon das Buch Mormon geschrieben hat, und zwar mit Hilfe eines Manuskripts einer Novelle, das von Solomon Spalding geschrieben wurde (es war aber wohl nicht das Manuskript, das ich übersetzt habe; es muss noch ein anderes gegeben haben). Ferner scheint es, dass Oliver Cowdery auch massiv mitgemischt hatte.
Diese Ansichten verhärten sich jetzt durch eine neue Wordprintanalyse, die an der Stanford-Universität angefertigt wurde.
An der Arbeit beteiligt waren:
Matthew L. Jockers
Department of English, Stanford University, Stanford, CA 94305, USA
Daniela M. Witten
Department of Statistics, Stanford University, Stanford, CA 94305,
USA
Craig S. Criddle
Department of Civil and Environmental Engineering, Stanford
University, Stanford, CA 94305, USA
Das wird ein hartes Brot für die Apologeten. Es gab schon vorher mangelhafte Wordprintstudien, die promormonisch waren und eigentlich nur zum Ergebnis hatten, dass das Buch Mormon von mehreren Autoren verfasst wurde, was als Beweis dafür genommen wurde, dass Joseph Smith es nicht geschrieben hätte, sondern viele alte Propheten. Dass viele Autoren das Buch Mormon geschrieben hatten, beweist auch die neueste Studie, nur ist man dieses Mal korrekter vorgegangen (auch mit zwei Blindproben dabei) und hat als Hauptautoren Solomon Spaulding, Sidney Rigdon und Oliver Cowdery ermittelt. Und zwar wurden Computer mit Manuskriptproben aller in Frage kommenden Autoren gefüttert, und somit konnte man die Spuren im Buch Mormon wiederfinden.

Die Arbeit hat mir Craig Criddle nur als PDF-Datei in englischer Sprache zugeschickt. Ich bin dabei sie zu übersetzen, was bei so wissenschaftlichen Dingen für mich nicht einfach ist. Aber die Kernaussagen werden sicher rüberkommen. Um sie im Orginal im Internet zu lesen, muss man sich irgendwo registrieren.
http://llc.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/fqn040v1?maxtoshow=&HITS=1&hits=1&RESULTFORMAT=&andorexacttitle=and&andorexacttitleabs=and&fulltext=mormon&andorexactfulltext=and&searchid=1&usestrictdates=yes&resourcetype=HWCIT&?sa_campaign=Email/keyauth/--/

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de