Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 2. Dezember 2008, um 23:24 Uhr
Betrifft: Der/Die/Das GeistIn?

bjoerny, ich denke, wir gehen einer Meinung, dass das Christentum vom Judentum abstammt, und das es, vor allem im NT, griechische Einflüsse gab.
Ich wies darauf hin, dass imJudentum der Geist Gottes, weiblich verstanden wurde, du zu recht, das der Geist sächlich, als Neutrum, gesehen wurde. Erst die ollen Römer waren es, die ihn vermännlicht haben.
Und diese Sichtweise ist bis heute übriggeblieben, was aber nicht heißt, dass der Ursprung des Wortes vernachlässigt werden darf.
Vor Jahren besuchte eine Freundin von mir eine bayrische Kapelle, in derem Altarbild, Gott,Christus, und der Heilige Geist als Frau abgebildet waren. Also auch im Christentum bayrischer Prägung war es bekannt.

> Gott ist nicht männlich oder weiblich, denn Männlichkeit und Weiblichkeit sind Eigenschaften von Geschöpfen und nicht vom Schöpfer. Gott steht jenseits geschlechtlicher Definitionen, und mittlerweile sollte jedem hier klar geworden sein, dass keinen das Thema eines feministischen Gottesbildes interessiert.

Ich hatte auch nicht über Gott was geschrieben, sondern über die Heilige Geistin. Und was Gott angeht, so ist das deine Meinung. Andere sehen Gott als "alten Mann mit langem Bart", andere als Göttin (wie ich), und wieder andere antworten auf die Frage, wer denn Gott sei: "Sie ist schwarz und lesbisch", womit ausgedrückt wird, dass WIR es sind, die uns die Götter nach UNSEREN Bedürfnissen selbst erschaffen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de