Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 82
zum Thema Mäser Denkmal
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 19. Mai 2001, um 19:29 Uhr
Betrifft: SZ: Denkt mal nach! (05.05.01)

Sächsische Zeitung
MEISSEN
05.05.01
Seite 7

AUF EIN WORT

Denkt mal nach!

Von Claudius Maintz

Das geplante Mäser-Denkmal erfüllt seine Funktion schon jetzt: Denkt mal nach!

War Mäser wirklich der große Pädagoge und Universitäts-Gründer, der Mädchen die Schulbildung ermöglichte? Oder war er nur ein gewöhnlicher Hauslehrer des damaligen Präsidenten der Mormonenkirche? War er gar ein religiöser Eiferer? Fragen, die längst geklärt sein müssten. In der ersten Euphorie über die mögliche Partnerschaft mit der wirtschaftlich starken Universitätsstadt Provo haben Stadtrat und Oberbürgermeister das schlicht vergessen und den Platz vor der Berufsschule vorschnell nach Karl Mäser benannt. Sein Denkmal ist da nur eine logische Folge.

Genaue Recherchen über das Leben des gebürtigen Meißners haben bisher nur die etablierten Kirchen angestrengt. Deren Position aber war von vornherein klar. Es besteht also nicht bloß Diskussions-, sondern Informationsbedarf. Sollte herauskommen, dass Mäser ein herausragender Pädagoge gewesen ist, wird ganz Meißen stolz auf seinen Sohn sein. Ergeben die Recherchen, dass er nur Mormonen etwas bedeutet, ist das Denkmal vor einer bekenntnisfreien Schule fehl am Platz. Stadtrat und Oberbürgermeister haben ihre Hausaufgaben bis jetzt nicht gemacht und auch in einer Mäser-Schule würde es dafür die Note Mangelhaft geben.

http://www.sz-online.de/news/archiv/preview.asp?id=176105

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de