Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 22. November 2008, um 3:36 Uhr
Betrifft: Permanenter Rückgang

Das ist ein Trend, der schon seit Jahren anhält. Es gibt zwar neue Gemeindehäuser in Utah, aber das ist auf die Zuwanderung vor allem aus Kalifornien zurückzuführen, wo Pfähle schon geschlossen wurden. Die Leute hoffen auf Arbeitsplätze und preiswertere Immobilien. Aber es gibt genauso eine Zuwanderung von Nichtmormonen, die so gewaltig ist, dass der nichtmormonische Anteil immer höher wird. Die Freude über jedes Promille ist deshalb so groß, weil dann irgendwann den Mormonen das politische und wirtschaftliche Monopol genommen werden kann. Die Verhältnisse in Utah sind extremer als in den schwärzesten katholischen Gegenden. Ich habe die Tage einen Thread im Recovery Board gelesen, in dem sich ein Missionar um Rat meldete. Er hätte über das Internet herausgefunden, dass seine Kirche ein Schwindel ist, und wüsste jetzt nicht, was er machen solle. In seinem Distrikt gibt es mit ihm eingeschlossen 6 Missionare und 5 von ihnen wären zu demselben Schluss gekommen. Er zieht es aus Angst vor der Verwandtschaft und den vielen Interviews vor, die letzten Monate seiner Mission durchzuziehen und würdig zu beenden, um dann als untätiges Mitglied allmählich unterzutauchen. Die Angst seiner Mitmissionare ist noch größer. Sie ziehen es vor, darüber ganz zu schweigen, und als "Jackmormons" das Spiel mitzuspielen.
Ich will damit sagen, dass es in Utah sehr viele Mormonen gibt, die wissen, dass die Kirche Schwindel ist, aber wegen des sozialen Drucks, das Spiel mitspielen. Je mehr Nichtmormonen in Utah Einzug halten, umso leichter wird es für solche Jackmormons von dem Kult Abstand zu nehmen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de