Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Donnerstag, den 20. November 2008, um 2:45 Uhr
Betrifft: simplifying / das Schweigen...

...ist für ein Diskussionsforum gewiß nicht so belebend: aber wenn ich mir einige meiner Beiträge und Kommentare hier ansehe, wünschte ich mir, besser geschwiegen zu haben.

Was für eine beklemmende Vorstellung: wie hier oder anderweitig meine (schlechten) Beiträge und (spöttischen und geistlosen) Kommentare quasi irreversibel eingetragen worden sind, ist vergangenes negatives Handeln und Denken gleichsam irreversibler Bestandteil dieser "irdischen" Existenz von mir. Unauslöschlich, und bestenfalls vielleicht etwas kompensierbar durch  positives Wirken (so bleibt zu hoffen). Wie in einem gigantischen "Quantencomputer" gespeichert und vom "Refiner" jederzeit abrufbar.

Ich weiß nicht, ob man in der Stille und im Schweigen so viel an Erkenntnis im objektiven Sinne  findet, aber ich kann diesem "meditativen Element des Seins" durchaus Positives zusprechen.  Durch diese in sich erschaffene "Leere" kommt man auch meiner Erfahrung nach am ehesten dazu, gewonnene Eindrücke neu zu bewerten und  andere Sichtweisen zu gewinnen.

Auch weiß ich nicht, ob eine Versimplifizierung der Religion, also die Reduktion religiöser Schriften / Aussagen / Thesen usw. auf wenige Grundinhalte einen Vorteil brächte (sofern dies mit der "Betrachtung aufs Wesentliche" gemeint war). Komplexität religiöser Inhalte wirkt auf mich auch recht anziehend, und das ist die Faszination, die für mich von unserem Christentum ausgeht.

Was seine (des Christentums) scheinbare Schwäche ist, nämlich die Komplexität in sich und die Auseinandersetzung mit sich selbst, könnte sich als seine spezifische Stärke erweisen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de