Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Dienstag, den 18. November 2008, um 23:13 Uhr
Betrifft: Trinitätsfrage

Also gut, das habe ich verstanden: im röm.-kath. Sinne handelt es sich um EINE Gottheit mit verschiedenen Erscheinungsformen. Bei den drei Erscheinungsformen handelt es sich nur um unterschiedliche Aspekte der EINEN Gottheit.

Bei den Protestanten sind es aber drei voneinander trennbare Wesenseinheiten, die gemeinsam und gleichgewichtig (?) die Gottheit bilden. Somit ist der Vater nicht der Sohn, und der Sohn nicht der Heilige Geist usw., vielmehr sind sie eigenständige Wesenseinheiten (?). Zusammen, also gewissermaßen als "Kollektiv" (?) stellen sie den EINEN Gott dar.  Da hier keine Hierarchie untereinander erkennbar ist, ist dies auch nicht diese "arianische" Version (?).

Zum Mormonentum: Die protestantische Sichtweise entspräche dann ja auch der mormonischen, oder mache ich jetzt wieder einen Fehler? (Irgendwie habe ich das Gefühl, wieder danebenzuliegen.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de