Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 20:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Dienstag, den 18. November 2008, um 13:52 Uhr
Betrifft: "Nichts darf geschehen, was den Kindern schadet..." Gottesbilder und ihre Folgen

>Täglich werden unschuldige Kinder misshandelt und getötet oder verhungern. Diese Kinder wären dann "Glaubensprüfungen" bzw. Belege für die Entscheidungsfreiheit der Menschen.

>Da pfeif ich drauf  und unterstütze Organisationen die helfen.

>Kinderseelen wären damit Humankapital zur Prüfung von Glauben. Na, danke schön!!

Bei meiner Suche nach Erwin Rousselles Dau habe ich nochmals Vera Zingsems Vortrag zum Thema "Weltethos" ’Sind die Weltreligionen friedensfähig?’ hervorgekramt, der ein paar ganz interessante Ansichten enthält.

"Alles ist aus dem Weiblichen geboren und nichts darf geschehen, was den Kindern schadet, weder unseren inneren Kindern noch den Kindern von Großmutter Erde."

"Natürlich sind dies Bilder, Bilder die Menschen sich vom Göttlichen entwerfen und die man keineswegs mit dem verwechseln sollte, was "Gott" an sich ist, sprich hinter den Bildern, die wir uns unweigerlich von ihm/ihr machen, allein schon durch unsere Sprache. Doch sprechen gerade die Bilder Bände, nicht so sehr über das Göttliche als vielmehr über die Kultur, für die sie erfunden wurden. So geht es mir bei all diesen Geschichten auch weniger um die Erkenntnis des Göttlichen als vielmehr um das Erkennen menschlicher Sichtweisen und Absichten. Welches Bild führt wohin bzw. wovon weg? Welches Gottesbild hat Geschichte(n) gemacht und wo sind wir damit hingekommen?"

http://www.inst.at/trans/16Nr/03_4/zingsem16.htm

Dazu fiel mir dann noch ein Satz von der letzten Ex-Mo Konferenz in SLC ein, aus einem Vortrag von Lyndon Lamborn  ’Chased Out of  Mormonism’ Teil 6:

Thema: Grosse Entscheidungen treffen, wie und auf welcher Basis. "Welche Folgen hat meine jetzige Entscheidung für zukünftige Generationen?- hier meine Nachfahren (in der 6. Generation) im besonderen ...

http://www.youtube.com/watch?v=HvdxRXeo8lg&feature=PlayList&p=9D8F738F15F9FB50&index=5
ca. ab 1:58

hier Teil 1 des Vortrags:
http://www.youtube.com/watch?v=TTKKHCy_HFc&feature=PlayList&p=9D8F738F15F9FB50&index=0

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de