Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 17. November 2008, um 23:41 Uhr
Betrifft: weiss ich doch ...

dass Du immer ruhig bist, zumindest hier im Forum:-) ....

> Ich sehe, du verstehst. Gott und Göttin wären da noch außerhalb des Tao, im Sinne von Yin und Yang. Yin entspricht der Erde und dem Weiblichen (deswegen Erdgöttin) und Yang entspricht dem Himmel und dem Männlichen (deswegen Himmelsgott).

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Daodejing ’mutterrechtliche Ursprünge’ hat, aus einer Zeit stammt, als Gott/der Ursprung aller Dinge eben ’noch weiblich war’, das Dao also als eine Art kosmische Gebärmutter angesehen wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de