Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 17. November 2008, um 22:40 Uhr
Betrifft: Die Urmutter;-)

> Für all diese Fragen gibt es nur eine Antwort: das Tao, der absolute Ruhepunkt, die Erfüllung aller Sehnsüchte, das Zentrum, das alles umfasst und alles bewegt, aber still ist.

..... und weiblich;-)
nicht ganz ernst gemeint Manfred, also ruhig bleiben;-), konnte ich mir nur nicht verkneifen von wegen ThePassenger’s IHM IHM IHM

Ich bin deswegen mal so frei und zitiere aus der Ãœbersetzung von Erwin Rousselle:

"Es gibt ein Wesen, aus dem Unfaßbaren gebildet,
Vor Himmelsgott und Erdgöttin lebend,
So still! So leer!
Allein steht es und ändert sich nicht,
Den Kreis rings schreitet es ab und läuft nicht Gefahr.
Man kann es ansehen als die Mutter der Welt.
Ich weiß nicht ihren Namen,
Sie bezeichnend sage ich: DAU (Tao), die Führerin des Alls."
aus Ode 25 des Tao-te-King in der Ãœbersetzung von E.Rousselle

Hier ein paar andere Übersetzer: da kann sich ja dann jeder das (für ihn) Passende raussuchen:
http://www.das-klassische-china.de/Tao/Ubersicht%20der%20versch%20Ausgaben/index.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de