Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 17. November 2008, um 21:27 Uhr
Betrifft: "beinahe"

Glaube und Verstand schließen sich nicht aus - im Gegenteil: unser Verstand ermöglicht uns erst den Glauben, und er soll uns noch zu vielen Einsichten führen.

Eines Morgens dankte ich Gott in einem intensiven Gebet. Tags zuvor fuhr ich als Begleiter ("Zweiter Mann") auf der Barkasse meines Schwagers mit, und es war Sylvester, und es war eine Nachtfahrt durch den hamburger Hafen, und eine zahlreiche Gesellschaft junger Leute hatte die Barkasse gebucht. Es war eine nächtliche Sylvesterfahrt mit der Barkasse auf der Elbe und den weitverzweigten Hafenkanälen.

Beim Ablegen der Barkasse stand ich als "Zweiter" noch auf dem Pylon (Landungsbrücken) und wollte das Tau, mit dem die Barkasse vorne festgemacht war, sorgfältig zusammenlegen, damit es nicht ins Wasser fiel (es wäre dann sofort gefroren und unbrauchbar gewesen). Mit einem Bein stand ich auf der Pylonkante, mit dem anderen auf dem schmalen Gehsteg, der eine Barkasse umgibt. Ich merkte nicht, daß der Bug der Barkasse langsam abdriftete (sie war am Heck noch vertäut), und meine Beine sich langsam immer mehr spreizten (hört sich witzig an, ist aber so gewesen), und dies immer schneller, bis ein kritischer Punkt erreicht war. Von einer anderen Barkasse ertönten Warnrufe:: "Pass opp,  hold di fest!"

Im Bruchteil einer Sekunde mußte ich entscheiden: Stoße ich mich von der Barkasse ab zurück ans "rettende" Ufer, oder vom "rettenden" Ufer in Richtung Barkasse!

Mein Verstand half mir, und ich stieß mich natürlich vom Ufer ab, denn sonst wäre der Energieverlust zu groß gewesen, da sich ja die Barkasse von mir wegbewegte! Mit Sicherheit wäre ich ins Hafenbecken gefallen und wahrscheinlich untergegangen wie ein Stein (im eises-eiseskalten Wasser in jenem recht kalten Winter). So gelangte ich gerade noch auf den Barkassensteg und tastete nach dem Geländer. Ganz "cool " ging ich dann nach hinten (mich ziemlich gut festhaltend), machte die Barkasse hinten los, und die Fahrt begann.

Am nächsten Morgen wurde ich mir der Gefahr bewußt, in der ich mich befunden hatte. Ja, ich dankte Gott für meinen Verstand, der mich gerettet hatte, für die Schulbildung, für den Physikunterricht, der mich zur richtigen Entscheidung veranlaßte. Und gleichsam erkannte ich auch, was Gott mir noch sagen wollte: nämlich daß das "rettende" Ufer ein großer Irrtum sein kann, und daß wir unseren Verstand benutzen sollen wie auch unsere Intuitionen, denn beides ist uns von IHM gegeben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de