Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Montag, den 17. November 2008, um 20:27 Uhr
Betrifft: "Ich-Auflösung"

Die Auflösung des ICHs und somit der Verlust, der vollkommene Verlust der Individualität? Was hätte unser bewußtes Sein dann für einen Sinn? Sollte unsere Individualität nicht auch nach dem Tode bestehen bleiben, wie sie auch vor unserer Geburt bestand?

Ja, ich denke, daß unsere Individualität bereits vor unserer Geburt bestand, und sie keineswegs nur im Zuge einer "Psychogenese" entstanden ist (obgleich die Psychogenese eine beeindruckende Sache ist).  Daß sie nicht  biologischer Natur ist, zumindest  nicht ausschließlich,
und daß sie Bestand haben wird.

"Ich bin ein Kind von Gott, der mich zur Welt geschickt und hier mit einem irdschen Heim und Eltern mich beglückt: Führet, leitet und begleitet, daß den Weg ich find; lehrt mich, alles das zu tun, was mich zu ihm einst bringt."

Der völlige Verlust unserer Individualität würde bedeuten, daß Gutes und Schlechtes, Schönes und Abscheuliches usw. letztendlich in einen "gemeinsamen Pool" hineinflöße, und eine Trennung dieser Gegensätze nie zustandekäme. Dann würde dieses Universum keinen Sinn machen, dann würde  man sich dem Widersacher ergeben können, dann wäre man ein reiner Existenzialist.

Einmal las ich, daß Informationsmuster (unseres Denkens) auf der fundamentalen Ebene unseres Universums erhalten bleiben. In diesem Zusammenhang erfuhr ich erstmalig den Begrriff der "Supraposition", und seitdem glaube ich, daß dort, auf eben dieser fundamentalen Ebene unseres Universums (Quantenphysik) der wahre Sitz des Bewußtseins zu finden ist.

Und dies ist kein Ort, an dem unsere Körper existent sein können, und es ist kein Ort, dem wir zustreben. Aber es ist ein Ort, an dem wir unsere Individualität behalten werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de