Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 17. November 2008, um 9:44 Uhr
Betrifft: Bibel sticht BM, LuB sticht Bibel?

Hi Merenptah,

stimmt – für die im Buch Mormon erwähnten Menschen und Orte gibt’s bis heute kaum ernst zu nehmende archäologische Hinweise. Aber wenn man auf dieser Schiene argumentiert, kommt die Bibel nicht einmal im Ansatz an Lehre und Bündnisse heran. Im Hinblick auf die Historizität der Bibel sind nach wie vor extrem viele Fragen offen. Beispielsweise gibt’s bislang keinen schlüssigen Beleg für die Odyssee der Israeliten durch die Wüste nach ihrem Auszug aus Ägypten (der Original-Merenptah könnte hierzu womöglich Auskunft geben). Beim Buch Lehre und Bündnisse stimmt hingegen alles: Die dort genannten Orte (Fayette, Kirtland, Hiram, …) existieren heute noch und die erwähnten Personen (David Whitmer, Sidney Rigdon, Parley P. Pratt, Edward Partridge, …) haben alle nachweislich tatsächlich gelebt. Ich bin der Ansicht, dass man im Hinblick auf „heilige“ Schriften „… nur mit dem Herzen gut [sieht]. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Antoine de Saint-Exupery). Denn der Umstand, dass es historische Belege für die in heiligen Schriften vorkommenden Orte und Menschen gibt, besagt nichts darüber, inwieweit Gott mit den dort geschilderten Begebenheiten irgendetwas zu tun hatte und inwieweit die Aufzeichnungen für ihre Leser irgendeinen „religiösen Wert“ besitzen. Ich will mit meinen neunmalklugen Bemerkungen nur darauf hinweisen, dass die Bedeutung, die eine heilige Schrift für gläubige Menschen besitzt, nicht unbedingt von der entsprechenden archäologischen Befundlage abhängt.

Nix für ungut und viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de