Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 16. November 2008, um 17:08 Uhr
Betrifft: Gottesbild / höhere Dimensionalität

Doch! Er täte es bereits. Das Eine ließe auch das Andere zu. Unsere Betrachtung der Dinge wäre dann lediglich eine subjektiv wahrgenommene Probabilität von unendlich vielen.

Den Begriff der "Wirklichkeit" bräuchten wir nur dahingehend zu revidieren, daß Gott eine unendliche und ihm beliebige Anzahl von "Wirklichkeiten" erschaffen oder geschehen lassen könnte, bzw. selbige auch ungeschehen bzw. "unwirklich" machen könnte.

Es fällt uns schon schwer, in vierdimensionaler Hinsicht zu denken bzw. in den Kategorien der vierdimensionalen RAUMZEIT, durch die sich unser Universum manifestiert (z.B. der Relativitätsaspekt bei der Bewegung von Körpern, die Grenzgeschwindigkeit "c" und die daraus verwirrenden Annahmen usw.): wie schwer vorstellbar wäre das Denken über diese Grenzen hinaus? Wir sind dafür nicht geschaffen. Wir brauchen Ursache und Wirkung, Anfang und Ende, wir leben in den Grenzen unseres Vorstellungshorizonts.

Die Christen und andere sprechen von der Allmacht Gottes, doch sie wollen sie ihm nicht zumessen, weil sie die Komplexität der Dinge nicht anerkennen können oder dazu bereit sind. Was sich uns durch die moderne Naturwissenschaft langsam zu offenbaren beginnt, läßt Rückschlüsse auf die wahre ALLMÄCHTIGKEIT des Gottwesens zu. Was als "Wunder" galt, könnte als Eingriff eines höherdimensionalen Wesens in unser Universum verstanden werden. An die Stelle der Erschaffung der Erde usw. könnte die Erschaffung des Universums und anderer Universen treten.

Auf Grund der kümmerlichen Vorstellungskraft einiger frühzeitlicher sog. Verkünder wurde Gott in Hinsicht auf seine Möglichkeiten eher reduziert und nicht so dargestellt, wie er wirklich sein könnte.  Die Gläubigen haben sich ihre eigenen Barrieren und Stolpersteine gesetzt, und die etablierten Kirchen ignorieren die Erkenntnisse der theoretischen Physik und Kosmologie und reduzieren Gott damit auf eine nur begrenzt handlungsfähige Existenzform. Sie sind kontraproduktiv in Bezug auf den Glauben, weil sie unfähig sind (diese christlichen Kirchen), Gott die Macht zuzumessen, die ihm wirklich obliegt, und arbeiten somit gegen ihn . Sie erklären sich nicht in Bezug auf Gott, und wenn, dann nur im althergebrachten Kontext.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de