Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 93 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 16. November 2008, um 2:08 Uhr
Betrifft: Der metaphysische Gott

Ein wirklich bemerkenswerter Beitrag, interessant zu lesen.

Was wissen wir über das Universum? Schon recht viel, denn die Kosmologie hat bereits vieles erforscht. Was wissen wir über die Materie? Auch schon einiges, denn die Quantenforschung schreitet voran. Gravitation, Elektromagnetismus, die Kernbindungskraft, Lichtgeschwindigkeit, Masse und Energie, die Dunkle Materie und das geheimnisvolle Auseinanderdriften des Universums usw.: es offenbart sich in der Grundlagenforschung immer mehr, und das Ende (etwa in Form einer allumfassenden Theorie der Natur, also die Vereinheitlichung der Quantenphysik mit der Relativitätstheorie usw.) ist außer Sicht.

Zum Wesen Gottes hat sich uns vergleichsweise wenig offenbart. Jedenfalls kam von der mormonischen Seite her doch zumindest einmal etwas gänzlich Neues, nämlich , daß Gott über einen physischen Körper verfügen soll. Auch erinnere ich mich daran, wie J.S.  in "Lehre und Bündnisse" davon sprach, daß  es so etwas wie unstoffliche Materie nicht gäbe, daß aller Geist Materie sei, aber feiner und reiner, und nur mit reineren Augen erkennbar.

Was auch immer er damit gemeint haben mag: mich beschäftigt seit Neuestem die Frage, wie sich Gott uns gegenüber offenbart oder darstellt , uns in unserer  Erkenntniswelt. Wenn Gott so mächtig und gütig ist (The Allmighty), wie im Christentum dargelegt, frage ich mich, warum die Einen leiden, die Anderen nicht, warum es furchtbare Dinge gibt, und Gott sie geschehen läßt? (extrem furchtbare Dinge). Warum, denn er könnte dies doch im Zuge seiner Allmacht verhindern. Diese Frage ist gewiß nicht neu, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden, außer, man würde die Allmacht Gottes in Frage stellen oder sogar dessen Existenz.

Das Christentum stellt sich für mich in zunehmendem Maße als eine auf einen zum "Sohn Gottes" erhobenen jüdischen Wanderprediger fokussierte "Erlösungslehre" dar, die das Wesen Gottes in den Hintergrund gedrängt hat. So ist mein Gefühl. Das Mormonentum hat sich aus meiner Sicht wieder mehr Gott an sich zugewandt ("seinen Willen ergründen und danach leben") und gleichsam versucht, von der rein metaphysischen Sichtweise in Bezug auf Gott abzukommen und ihn somit aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de