Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 23
zum Thema die Fundis in Utah;-)
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Freitag, den 18. Mai 2001, um 3:20 Uhr
Betrifft: Irreführende Richtigstellung

Mitteilung uebermittelt von PRNewswire. Fuer den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich

Salt Lake City, USA - Die Begriffe ’fundamentalistischer Mormone’ und ’Splittergruppe der Mormonen’ werden zwar regelmäßig, leider jedoch unzutreffend von einigen Mediengruppen zur Bezeichnung von Einzelpersonen oder Organisationen verwendet, welche der Praxis der Polygamie anhängen. Das gab die Kirche Jesu Christi Der Heiligen Der Letzten Tage bekannt. Die Verwendung dieser Begriffe sei missverständlich, da sie die Vermutung nahe legen, die betreffende Einzelperson oder Organisation habe irgendetwas mit "den Mormonen" oder "Der Kirche Jesu Christi Der Heiligen Der Letzten Tage" zu tun. Der Begriff ’Mormone(n)’ ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die sich eindeutig und ausschließlich auf die Kirche Jesu Christi Der Heiligen Der Letzten Tage und ihre Mitglieder bezieht (vgl. The Associated Press Stylebook). Der Begriff erstreckt sich auf keinerlei andere Person(en) oder Personengruppe(n). Polygamisten und deren Organisationen, die gelegentlich in den Schlagzeilen auftauchen, sind keine Abspaltungen dieser Kirche. Sie stehen in keiner Weise in Verbindung zur Kirche Jesu Christi Der Heiligen Der Letzten Tage.
  (Meine Hervorhebung)
Von wegen "keine Abspaltungen dieser Kirche" und haben nichts mit ihr zu tun!!! Was fällt uns hier auf? Geschichte wird erneut durch die HLT-Kirche falsch dargestellt! Machmal frage ich mich, ob Georg Orwell an die Mormonen gedacht hat, als er seinen Roman "1984" geschrieben hat".

Da die Anhänger der Polygamie, wie sie heute existiert, nichts mit der "Kirche der Mormonen" zu tun haben und auch keine "Mormonen" sind, böten sich folgende zutreffendere und weniger missverständliche Bezeichnungen für die Medien an: Polygamist, polygame Sekte oder polygame Kirche oder polygame Gruppe oder polygame Bewegung, usw. Website: http://www.lds.org

Kim Farah, +1 801-240-1977, Dale Bills, +1 801-240-4377, Michael Purdy, +1 801-240-2363, Randy Ripplinger, +1 801-240-6941, (alle von der Kirche Jesu Christi Der Heiligen Der Letzten Tage)

Quelle: http://www.vwd.de/news/ir/206700.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de