Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Donnerstag, den 13. November 2008, um 21:41 Uhr
Betrifft: RE The Passenger "Der Christenglaube"

Lieber Arnim,

du solltest über einige Sachverhalte einmal genau nachsinnen; das, was du hier dem Christentum unterstellst, ist nämlich nicht das Versagen des Christentums, sondern das Versagen böswilliger Machthaber, die behaupteten, im Namen des Evangeliums zu handeln, in Wirklichkeit in ihren Handlungen aber sehr weit von dem entfernt waren, was das Evangelium über Ethik und Menschenwürde lehrt.

> Sie initiieren die Kreuzzüge mit brutaler Gewalt, sie klagen unschuldige Frauen der Zauberei an, sie foltern und ermorden sie auf das Grausamste ("Wasserprobe"), sie missionieren und rotten andere Kulturen aus ... (usw. usf.)

Nach den Maßstäben des Neuen Testaments sind Menschen, die solche Verbrechen begehen, keine echten Christen. Sie ziehen vielleicht anmaßend mit dem eigens erhobenen Anspruch los, im Namen Christi zu kommen, doch Christi Geist und Christi Lehre haben sie nicht verbreitet; sie haben sich auch nicht an Christus orientiert, denn dann hätten sie nicht so abscheulich gehandelt.

> Was ist das für eine Religion?

Die Religion kann nichts dafür. Wenn ich einen Hammer erfinde, um mir das Einschlagen von Nägeln für das Erbauen von Häusern zu vereinfachen, jemand anders dieses Gerät aber dazu missbraucht, jemandem den Schädel einzuschlagen, macht das den Hammer nicht zu etwas Schlechtem. Wenn jemand das Evangelium dazu missbraucht, göttliche Autorität zu beanspruchen (Papsttum) und ganze Völker zu vernichten, ist darum das Evangelium nicht schlecht. Es sind die Menschen schlecht, die das Evangelium nicht sachgerecht anwenden.

Wenn so genannte Christen morden, foltern oder sonst irgendein Verbrechen im Namen des Herrn begehen, dann handeln sie genau dem entgegen, was sie als ihre Grundlage bezeichnen; sie befinden sich mit einer derartigen Handlungsweise nämlich nicht – in keiner Weise – in Übereinstimmung mit dem Neuen Testament. Niemals hat Jesus seine Jünger dazu ermächtigt, andere mit Gewalt zu bekehren. Viele, die im Zeichen des Kreuzes kamen, waren im Herzen oft selbst nicht bekehrt.

Solche Menschen, die andere gewaltsam zu Sklaven der Kirche machen wollen, sind keine Christen – ‘falsche Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.’ (Mt 7, 15). Echtes Christentum hat mit diesem Fanatismus nichts zu tun, und ich möchte im Gericht Gottes nicht an der Stelle derer stehen, die ihre abartigen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Namen Gottes begangen haben.

Liebe Grüße
Björn:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de