Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Mittwoch, den 12. November 2008, um 21:20 Uhr
Betrifft: NT-Forschung

Es handelt sich wohl um die ältesten schriftlichen Fragmente  in Bezug auf das Johannes-Evangelium, die sicherlich in die NT-Forschung eingegangen sind. Aber das bringt uns hier wohl auch nicht viel weiter in der Frage, ob Jesus wirklich gestorben und wiederauferstanden ist.

Interessanter finde ich da schon den griechischen Philosophen Kelsos (Celsus) mit seiner "Streitschrift wider das Christentum". Daraus kann man schon eher zumindest bezogen auf das Urchristentum einige Schlüsse ziehen (bemerkenswert, daß man dort Bildungsdefizite als vorteilhaft in Bezug auf Glaubenserfahrungen machte).

Und, was ich heute noch gelesen habe, nämlich daß die drei synoptischen Evangelien (Matt.-Markus-Lukas) auf ein gemeinsames älteres Markus-Evangelium zurückgehen sollen und keiner der Autoren ein Jünger Christi war, macht die Sache auch nicht gerade transparenter. Immerhin sollen sie zwischen 66 bis 70 n. Chr. schriftlich fixiert worden sein (so die NT-Forschung). Naja, das ist ja immerhin schon mal was.

MFG  ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de