Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Mittwoch, den 12. November 2008, um 16:29 Uhr
Betrifft: Zeitliche Einordnung / Fixpunkte

Merenptah: ja, vielleicht geschah zwischen den Jahren Null und Fünfzig nicht viel in dieser Hinsicht, und vielleicht ist es so, wie Du sagst.

Was hingegen im geschichtlichen Kontext und bei der NT-Forschung ganz wichtig erscheint, sind auch außerchristliche Niederschreibungen, die das Wirken Jesu untermauern (z:T. aus dem Griechischen). Auch den arabischen Raum soll man nicht außer Acht lassen. Für mich ist diese Betrachtung der Dinge noch recht neu, denn bis vor Kurzem habe ich mir keine besonderen Gedanken darüber gemacht.

Durch meine Zweifel hinsichtlich der Athentizität des BoM und durch mein Interesse an der Geschichte der Mormonen und meiner divergierenden Sichtweise über J.S. bin ich überhaupt erst zum Thema Jesus gelangt und versuche nun, mir in dieser Hinsicht ein neues Weltbild zu schaffen.

Fast  provozierend möchte ich behaupten: So, wie die HLT in Bezug auf die ERSTE VISION quasi steht oder fällt, könnte das Christentum in seiner Gesamtheit stehen oder fallen, je nachdem, ob Jesus / Jeshua / Jehoshua "nur" ein Wanderprediger und Verkünder, vielleicht ein "Prophet" war, oder der "Sohn Gottes".

MFG  ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de