Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Mittwoch, den 12. November 2008, um 14:21 Uhr
Betrifft: Fortsetzung zeitliche Einordnung Jesus

The Passenger:
Das System sagt mir das es im alten Strang nicht weitergeht.
Ich erlaube es mir also mit einem neuen Strang den Teilaspekt der zeitlichen Ordnung Jeshuas als auch der Verfassung der Evangelien zu beginnen.

Du hast recht, die Auferstehung ist eine reine Glaubenssache.

Zur zeitlichen Einordnung.
Für mich würde ich von den folgenden Fixpunkten ausgehen:
1.) Qumran: Die dort abgelegte Bibiothek endet vor der Zerstörung Jerusalems. Es gibt keinerlei Hinweise auf Jesus oder die Christen.

2.) archäologische Papyrusreste mit Evangelien (bzw. Apokryphen, also Texten die in der Endredaktion nicht mehr bedacht wurden.) gibt es faktisch erst an dem Ende des 2. Jahrhunderts und in größeren Mengen noch viele Jahre später.

Die schriftliche Fixierung begann nicht vor dem Jahre 70 und erst etwa 100-150 Jahre später liegen erst Textbausteine physisch vor.

Ich bin kein Historiker, aber bei meiner Beschäftigung mit solchen und anderen alten Themen rate ich immer zur Vorsicht, wenn zwischen Ursache und erster schriflicher Fixierung viel Zeit liegt. Dann muss man besonders aufpassen.
Ich halte es deshalb als Diskussionsansatz nicht ausgeschlossen, das zwischen Null und Fünfzig nichts geschah und erst 100 Jahre später eine Story gebastelt wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de