Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 12. November 2008, um 8:40 Uhr
Betrifft: Homosexualität und Mormonenmissionare

> Ein für mich beeindruckendes Beispiel waren und sind z.B. die Missionare der HLT, die bekanntlich zwei Jahre lang auf Mission sind. Beispiele anderer Art gibt es genug.

Mal ganz abgesehen davon, dass diese Aussage sehr mormonisch klingt, hinkt dein Beispiel etwas.
Denn manche Missionare entdecken auf Mission ihre Homosexualität, seltener auch miteinander, und andere, eher heterosexuell orientierte Menschen, werden dort in Versuchung geführt.
Ein befreundeter ehemaliger Mormone hatte einen Mitarbeiter aus Österreich, der unglaublich auf heterosexuelle Mormoninen wirkte, das auch wußte, und während des Missionsdienstes mit einigen Frauen "Missionsarbeit" machte, wobei mein Freund diskret im Hintergrund blieb.
Ein amerikanischer Missionar flirtete in Hamburg so sehr mit einer Untersucherin (war das "flirty fishing"?), das er rausgeflogen wäre, wenn die Frau sich wegen ihm nicht hätte taufen lassen.
Einmal waren zwei Mormonenmissionare bei mir zu gast, und ich fragte sie, was ihre Kirche über Homosexualität denken würde. Sie antworteten, das dieses verboten wäre, ohne das jedoch mit einer Aussage aus den mormonischen Schriften oder sonstwoher zu belegen.

> Es ist die SEXUALITÄT bzw. das Verlangen, welches bei homosexuellen Partnerschaften im Vordergrund steht, und was ich für verwerflich halte.

Ach, und bei heterosexuellen Paaren etwa nicht? Sind die alle keusch bis zur Ehe (aber dann geht die Post ab!;-))?
Zur Liebe in Paarbeziehungen gehört auch Begehren, und es ist egal, wie das Paar gepolt ist!
Übrigens steht dieses Verlangen bei Paaren meist nur zu Beginn sehr im Vordergrund, später pendelt es sich ein, weil andere Dinge wichtiger werden.

> Aber warum sollte man der Möglichkeit einer Eheschließung in diesem Zusammenhang zustimmen wollen? Für mich wäre dies ein Indiz dessen, daß die Ehe sich  als ein sich in der Auflösung befindliches Institut schlechthin befindet.

Geht das Abendland unter, wenn einige Lesben oder Schwule heiraten? In Ländern Europas und Übersee gibt es die Homoehe in ihren verschiedensten Ausführungen, und die "heilige" Heteroehe steht immer noch. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de