Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 3. November 2008, um 20:37 Uhr
Betrifft: War Joe überhaupt im Wald?

Sicher war er irgendwann mal im Wald, aber nicht um zu beten. So wie es aussieht hatte er seine Lebensgeschichte (die in der Köstlichen Perle) erst 1838 verfasst. Seine übernatürlichen Erlebnisse hatte er rückwirkend erfunden. Die verschiedenen Versionen über die Visionen zeigen, dass er an der Darstellung über diese Visionen gebastelt und in Bezug auf die Erste Vision die Erlebnisberichte von Geistlichen verschiedener christlicher Denominationen kopiert hatte.
Die Geschichte von der Bergung der Platten ähnelt sehr stark dem Bericht von Solomon Spaulding in der Einleitung zu "Manuscript Found", in der er erzählt, wie die antiken Manuscripte gefunden wurden.
Nein, Joe war nicht im Wald, um Gott zu fragen, sondern er kopierte einfach nur die Geschichte von anderen, um sich zum Propheten zu machen und Sidney Rigdon den Rang abzulaufen. Joe war in diesem Gaunerstück nur als Übersetzer vorgesehen, während Sidney Rigdon sich als Propehten und Sammler Israels sah.
Mensch, Mormonen, wacht endlich auf! Ihr seid beschwindelt worden! Die Leiche wird nur vom Glauben der Mitglieder in Bewegung gehalten. Sie wird hin und her geworfen, aber sie bewegt sich nicht selbst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de