Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 8:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Samstag, den 1. November 2008, um 21:23 Uhr
Betrifft: Ein Gott zu viel??

Trzoska, entschuldige, dass ich dich hier möglicherweise mit etwas "Theologie" langweile! (Du kannst dich ja ausklinken!) Aber dein Beitrag ist so prägnant, dass ich mich da "anhänge" und ihn benutze, um "Gipfelstürmer" (und gerne auch anderen gläubigen Mormonen) nochmals nach dem Gottesbild der HLT-Kirche zu fragen. Ich kopiere dazu einen Teil meiner Frage an ihn, gestellt am 3.8.:

"Das ganze AT spricht (in der hebräischen Schrift) von "Elohim Jahwe (Jehova)" als dem einzigen Gott. Er ist unsichtbar, von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe, unveränderlich, es gibt vor ihm keinen anderen und wird auch nach ihm keinen anderen geben - um nur einige Eigenschaften zu nennen. Er ist zunächst der Gott der Hebräer und wird durch Jesus Christus zu unserem "Vater im Himmel". In 2. Mose 20 sagt er zu Mose und dem Volk Israel: "Ich bin Jahwe, euer Elohim, andere Elohim sollt ihr nicht neben mir haben". Diese Aussage gibt es viele hundert Male quer durchs ganze AT.  Und In 1. Sam. 5,6ff  wird berichtet: "Aber die Hand Jahwes lag schwer auf den Bewohnern Asdods....(sie sagten) "Die Lade des Elohim Israels darf nicht bei uns bleiben, denn seine Hand lastet schwer auf uns und auf unserem Elohim Dagon". Dies zeigt nochmals deutlich, dass "Elohim" kein Name irgendeines Gottes ist."

Wo Luther und andere Übersetzer "Gott, der HErr" sagen, steht in der hebräischen Urschrift "Jahwe Elohim". Aber wie du oben erläutert hast, gibt es nach HLT-Verständnis offensichtlich neben dem Elohim Jahwe des AT noch einen anderen "Elohim" (namenlos), er wohnt auf einem Stern namens "Kolob", hat einen Körper aus Fleisch und Bein, hat himmlische Frauen, mit denen er nicht nur fortlaufend viele Geistkinder zeugt sondern auch später mit seiner Geist-Tochter Maria - wie auch immer - Jesus, der die Inkarnation des präexistenten JHWH sein soll.
Im AT ist das alles nicht zu finden.

Es grüßt dich (und Gipfelstürmer)
Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de