Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 1. November 2008, um 16:50 Uhr
Betrifft: Adam-Gott-Lehre im Tempel immer noch lebendig

Im Tempel der Mormonen läuft während der Endowment-Session ein Film, der die Anwesenden u.a. wie folgt belehrt:
Elohim (Gott Vater) beauftragt Jehova (Jesus Christus) und Michael (später Adam) die Erde usw. zu erschaffen. Als der Mensch (Adam) erschaffen wurde, wird dem Publikum erklärt, dass Adam Michael ist, der sich aber nicht mehr erinnern kann.
Daraus folgt der Schluss, dass Michael (Adam) an der Schöpfung beteiligt war. Hier  erkennen wir den Ãœberrest der Lehre Brigham Youngs, dass Adam unser Gott ist und der einzige Gott ist, mit dem wir es zu tun haben.
Ferner werden an anderer Stelle im Tempelfilm, Satan Vorwürfe für die Verführung Adams gemacht, worauf er sich damit rechtfertigt, dass er nur dass getan hätte, was auf allen anderen Welten geschehen ist. Auch hier sehen wir, dass es nach Lehre der Kirche viele Welten und viele Adams gegeben hat, also auch viele Michaele, die zu Adams geworden sind, auch viele Christusse, die vorher Jehovas waren, und wie sieht es mit den Elohims aus? Wenn wir einst Gott werden, werden wir dann ein Elohim, ein Jehova oder ein Michael sein? Logischer Weise erst ein Michael, dann ein Adam auf einer neuen Erde, an deren Erschaffung wir beteiligt waren...
Die Mormonen haben sich mit ihren Lehren in die Ecke gepinselt und wissen nicht mehr wie sie da herauskommen sollen. Deswegen schweigen die heutigen Propheten und versuchen hier und da ehemalige Lehre verschwinden zu lassen.
Die Lehre, dass "der Mensch ein Gott im Keimzustand ist" und dass "Gott einst ein Mensch war", ist in der Mormonenkirche immer essentiell gewesen und war auch Bestandteil der Missionarsdiskussionen in Bezug auf den Plan der Erlösung. Dass man heute in dieser Sache so herumeiert, zeigt, dass die Kirchenführer kein Rückgrat haben und nur bestrebt sind, der Welt gegenüber Freund zu sein und sich anzupassen. Aber dieses Mainstreaming wird ihnen das Genick brechen. Die Einzigartigkeit der Kirche hatte in der Vergangenheit Untersucher angelockt, aber nicht die Wischiwaschi-Taktik von heute.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de