Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 25. Oktober 2008, um 13:45 Uhr
Betrifft: Plagiator?

Ich neige seit einiger Zeit dazu, Joseph Smith nicht als Urheber des Mormonismus zu sehen. Sidney Rigdon war der eigentliche Religionsgründer und hatte Joseph Smith ins Boot geholt, weil er die magischen und charismatischen Fähigkeiten hatte, um seine (Rigdons) neue Kirche in Gang zu bringen. Er unterschätzte Smith, der sich bald an die Spitze der Kirche stellte, sich vom Übersetzer zum Propheten erhob... Auch war Joseph Smith sicher nicht der Autor des Buches Mormon, sonder viel wahrscheinlicher war es Sidney Rigdon, der das theologische Wissen, die Intelligenz, genügend Zeit und auch Quellen zur Verfügung hatte. Der Bauernjunge hatte hingegen die Fähigkeit, Menschen mit seinem Hokuspokus zu umgarnen. Der Hauptanteil der jungen Mormonenkirche bestand aus Hunderten von Campbelliten; das war Rigdons Gemeinde der Reformierten Baptisten, die er über einen längeren Zeitraum schon auf das Hervorkommen einer neuen Kirche und einer neuen Heiligen Schrift vorbereitet hatte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de