Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 17. Oktober 2008, um 10:37 Uhr
Betrifft: Was denn nun?

> Ich kam auf diese Frage, weil ich mich mit jemand schreibe, der in FAIR drin ist (dem deutschen Ableger). Und mir fiel dabei auf, dass er mir, bzw. uns Exmos per sé zunächst einmal etwas Negatives unterstellt. Eine Erfahrung, die ich bei anderen mormonischen Menschen öfters machte.
> Also, lohnt es sich, oder ist es eher Zeitvergeudung?

Gläubige Mormonen oder FAIR Mitglieder? Was meinst Du denn nun? Sind ja wohl zwei paar Schuhe:-)...

Und ob sich das lohnt, kommt darauf an, wozu Du diskutieren willst. Wenn Du Zeit übrig hast und zu Deiner eigenen Genugtuung oder auch zur Schulung Deiner Argumentations- und Ausdruckstechniken;-) oder wie man sowas nennt (bei mir ist es, wie man sieht mit beidem nicht sehr weit her) mit denen Unmengen von Worten austauschen willst, kannst Du das ja machen.

Aber überzeugen wirst Du einen Apologeten mit Deinen Fakten/Argumenten wohl kaum (meine Meinung). Denn der Apologet ist ja nicht auf der Suche, hat ja keine Fragen, sondern nur Antworten. Sein Ziel, seine Aufgabe ist die Verteidigung (eines für ihn unverrückbaren Standpunktes) mit allen möglichen (abstrusen, komischen, verrückten, an den Haaren herbeigezogenen) Mitteln. Na ja, auf jeden Fall fern ab jeder Realität. Was wirklich ist, interessiert diese Diskutanten zumindest auf diesem Gebiet nicht. Das Ergebnis steht für die ja schon vorneherein fest. Unverrückbar wie gesagt. Also wenn Du diskutieren willst just for fun und dabei eine leicht masochistische Ader und viel Zeit übrig hast;-), warum nicht ....

Was nun die gläubigen Mitglieder angeht. Kommt drauf an. Falls die wirklich Fragen haben, kann man ja versuchen, diese schonend zu beantworten. Na ja, bei manchem hilft vielleicht auch eine gezielte Schocktherapie, kommt halt auf den einzelnen Menschen an und wie gut man den kennt.

Bei denen, die die Realität aber gar nicht verkraften können (deshalb auch davon nichts wirklich wissen und hören wollen) und deshalb auch nur scheinbar an Deinen Antworten und Argumenten interessiert sind, bringts auch nicht viel. Aber vielleicht setzt es bei dem einen oder anderen doch irgendeinen Prozess in Gang, der erst sehr viel später (Aussen)wirkung zeigt, positive Folgen hat.

Aber in der Regel würde ich sagen, wer nicht von sich aus ehrliche Fragen hat und nicht wirklich am Endergebnis: Wahrheit um jeden Preis interessiert ist .... Vergiss es und schone Deine Nerven und Kräfte für fruchtbarere Aufgaben:-)....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de