Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 7. Oktober 2008, um 4:33 Uhr
Betrifft: Joseph Smith, der "Märtyrer"?

Bei meiner Recherche fürmein Buch über Joseph Smith stieß ich auf diese interessante Passage:

„Und während sie (Hyrum & Joseph Smith) im Gefängnis waren, schrieb Bruder Joseph einen offiziellen Befehl an Jonathan Dunham um die Legion zu bringen, und ihn davor zu retten, getötet zu werden. Dunham ließ jedoch keinen Menschen oder Sterblichen wissen, dass er solche Befehle erhalten hatte und wir blieben unter Waffen in der Stadt ...“ (Allen Joseph Stout, Autobiography and Diary, Typescript, BYU Special Collections, S. 21: in Dean C. Jessee, Hrsg, The Personal Writings of Joseph Smith, Salt Lake City, 1988, S. 699). (http://www.mormonismus.de/general_smith.htm)

Demnach wollte Smith also, dass  "seine" Legion (ein Mob), ihn rausholt, um ihn vor der Rache Rdes anderen Mobs) zu schützen. Gut, das sein befehl nicht befolgt wurde. Es hätte ein Blutbad gegeben!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de