Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 29. September 2008, um 22:58 Uhr
Betrifft: Ich hab was Neues gelernt

Hi Sappho,

ich finde Deine Vorschläge ganz okay. Zwar halte ich nicht viel von Verboten, wenn es darum geht, Einstellungsänderungen zu erzielen (Überzeugungsarbeit finde ich hier angemessener). Aber das Transparentmachen der eigenen Geschichte und auch eine größere Akzeptanz von Menschen mit homosexuellen Neigungen finde ich begrüßenswert. Mir war übrigens gar nicht bewusst, dass es in der HLT-Kirche in dieser Hinsicht eine Einstellungsänderung gab. Vor einiger Zeit habe ich das bei „Signature Books“ erschienene Werk „Peculiar People: Mormons and Same-Sex Orientation“ gelesen. Bei dem besagten Verlag werden ja häufig recht kirchenkritische Texte veröffentlicht. Das Anliegen dieses Buches ist es, durch die Darstellung der Lebensgeschichten verschiedener Menschen mit homosexuellen Neigungen in der HLT-Kirche und verschiedene wissenschaftliche Abhandlungen um mehr Verständnis für diese Personengruppe zu werben. Ich hatte den Eindruck, dass die Herausgeber bei ihren Recherchen einigermaßen gute Arbeit geleistet hatten. Über den Standpunkt der HLT-Kirche zur Zeit von Joseph Smith steht in dem Buch u.a. Folgendes:

„In the early history of the LDS church, the subject of homosexuality was not addressed in revelations and only very rarely in speeches, diaries, ecclesiastical court transcripts, and other contemporary records … Joseph Smith made no recorded statements on the subject of homosexuality, nor did it figure prominently in pronouncements by subsequent prophets until the middle oft he twentieth century. A few ecclesiastical and secular sources commencing in the 1840s indicate anti-gay attitudes within the Mormon community, reflecting mainstream Christian rejection of homosexuals and homosexuality” (S. xxiv).

Aber ich hätte daran Interesse, Deinen Hinweisen nachzugehen und mich in das Thema wieder etwas intensiver einzulesen. Ich hatte mich zwar früher schon einmal ein wenig mit dem Standpunkt der HLT-Kirche zur Homosexualität befasst und in diesem Zusammenhang neben dem o.g. Buch auch das Werk „Remembering Brad: On the Loss of a Son to AIDS“ gelesen. Dass Joseph Smith schwule Männer aneinander siegelte, ist in meinen Quellen allerdings nie erwähnt worden. Jedenfalls fühle ich mich durch Deine Hinweise veranlasst, mich intensiver als bisher mit einer Thematik zu befassen. Das finde ich gut und das macht meine Teilnahme an diesem Forum für mich lohnenswert.

Mir gefällt das Statement der „American Baptist Churches“ zur Homosexualiät ganz gut: „We, as Christians, recognize that radical changes are taking place in sex concepts and practices. We are committed to seeking God’s guidance in our efforts to understand faithfully and deal honestly with these changes and relates issues. We recognize that there are many traditional problems of family and personal life for which the church’s ministries have not been adequate, but we are committed to be used by God to strengthen and broaden these ministries. In this spirit we call upon our churches to engage in worship, study, fellowship and action to provide for meaningful ministries to all persons as members of the ‘Family of God’ including those who are homosexuals.” Ich weiß, Du beurteilst die HLT-Kirche in dieser Hinsicht (und in vielen anderen Hinsichten) weniger wohlwollend als ich. Jedenfalls bin ich recht zuversichtlich, dass sie sich im Laufe der nächsten Jahre weiter in Richtung auf dieses eben angeführte Statement entwickeln wird. Und wenn dann eine (wodurch auch immer angestoßene) Offenbarung dazu führen sollte, dass sich in der HLT-Kirche so radikale Veränderungen zeigen wie sie von Dir gefordert werden, dann wäre das doch schön. Warten wir’s ab. Ich kann bis dahin nur innerhalb meines Einflussbereichs meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass sich Menschen in meiner Religionsgemeinschaft wohl und geachtet fühlen – egal ob sie schwul oder hetero sind.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de