Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 28. September 2008, um 0:05 Uhr
Betrifft: Zwar keine Foltermethoden

Foltermethoden innerhalb der Mormonengemeinschaft sind mir nicht bekannt. Das mag wohl daran liegen, dass Brigham Young nicht lange fackelte und die Tötung anordnete. Er berief sich offenbar auf ein Recht als unfehlbarer Prophet. Wenn er das Urteil fällte, dann war es eben ein Gottesurteil, auch wenn es in den Augen der Menschen falsch war.
Die Kirche stand in den Zeiten, als sie sich auf dem Utah-Territorium sicher wähnte, dem DDR-Regime in nichts nach. Sie war unter Brigham Young ein totalitäres System. Durch Missionsarbeit wurden Menschen (vor allem Frauen) in das Verheißene Land gelockt. Einmal dort angekommen gab es kein zurück mehr. Von der Verpflichtung zur Vielehe erfuhren sie erst, nachdem sie dort angekommen waren. Die Tempelbündnisse waren so ausgelegt, dass jeder, der sie brach, mit seiner Hinrichtung einverstanden war. Menschen, die Utah und die Kirche wieder verlassen wollten, wurden verfolgt, getötet und irgendwo verscharrt.
http://www.daniten.de.tl/
Das Potential für ein solches System ist in der HLT-Kirche immer noch vorhanden, nur dass sie jetzt, da sie von "weltlichen" Gesetzen kontrolliert werden, nicht mehr so können, wie sie wollten. Da, wo es möglich ist, spielen sie ihre Macht aus. In Utah ist immer noch die Angst groß, als Kritiker der Kirche bekannt zu werden. Es gibt die berechtigten Ängste, den Arbeitsplatz zu verlieren und auf andere Weise geächtet zu werden. Es gab auch in jüngster Vergangenheit noch Fälle von Bespitzelungen (Abhörmaßnahmen, angezapfte Telephone).
Ich weiß nicht, inweit ihr in den harten Kern der Mormonengemeinschaft vorgedrungen seid. Ich bin vor 19 Jahren aus der Kirche ausgeschlossen worden, weil ich mich nicht an die Disziplinarsauflagen gehalten hatte (indem ich, da ich Redeverbot hatte, stattdessen Briefe an die Mitglieder schrieb).
Als ich 1974 in den Tempel und dann auf Mission ging, entstand in mir der Eindruck, dass ich jetzt zu einer Elitetruppe gehörte, bedingt durch das Tempelendowment und geschult durch die Generalautoritäten. Auf Mission wurde man konditioniert, uniformiert und Konform gemacht und man kam mit der Vorstellung zurück, eine ebenso konditionierte Frau zu finden, um dann mit aller Macht Familie gründend den Tempelbündnissen gerecht zu werden.
Die halbherzige, laue "Mitgliedermasse" galt es dann zu bearbeiten und in eine konforme Richtung zu bringen:
1. jede Versammlung regelmäßig besuchen
2. Gebote halten, vor allem den Zehnten (!)
3. Jede Berufung annehmen
4. regelmäßig FHA
5. Missionsarbeit
6. Heimlehren
8. regelmäßiger Tempelbesuch, um sich wieder neu konditionieren zu lassen (Gehorsam, Weihung, Keuschheit...)
7. Genealogie
8. Jahresvorrat
usw.
Und wem es dann gelingt, wenigstens einigermaßen mitzulaufen und mindestens Pfahlpräsident geworden zu sein, kann damit rechnen, für die Zweite Salbung ausgeguckt zu werden, und dann kann man sich wahrlich zur Elite gehörend fühlen. So entsteht ein elitärer Machtclub, der so konditioniert und abhängig gemacht nicht mehr nach links oder rechts schauen kann und will. Sie werden es auch nicht zulassen, dass jemand an ihrem Sockel sägt.
http://www.tempelwork.de.tl/Zweite-Salbung.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de