Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 58 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 27. September 2008, um 21:19 Uhr
Betrifft: Ich habe einen anderen Eindruck von der DDR

Hi Merenptah, hi svenx,

ich habe die DDR nicht als Bürger erlebt und ich war nie auf einer Parteiveranstaltung der SED. Allerdings war ich sehr erschüttert, als ich vor einiger Zeit das Stasi-Gefängnis in Rostock besucht habe. Uns wurden dort zahlreiche Fälle von (vermeintlich) regierungskritischen Menschen geschildert, die ohne Vorwarnung verschleppt und tagelang ohne Erklärung festgehalten wurden. Irgendwann begannen dann die stundenlangen Verhöre unter permanentem Schlafentzug. Im Keller gab’s einen Raum ohne sanitäre Anlagen, der mit kaltem Wasser geflutet werden konnte und in dem Menschen stunden- oder tagelang stehen mussten, wenn sie nicht ertrinken wollten. Es gäbe noch viel zu erzählen, aber das ist Euch vermutlich alles nicht neu. Mein Erlebnis im Stasi-Gefängnis hat mich jedenfalls extrem bedrückt. Auch mein Besuch im DDR-Museum in Leipzig war zwar weniger schockierend, trotzdem war’s ein Stimmungskiller. Ich habe meine Betrübnis über die Leiden der Menschen unter dem totalitären Unrechtsregime der DDR jedoch nicht sofort mit meinen Erfahrungen als Mitglied meiner Religionsgemeinschaft in Verbindung gebracht. Wer keinen Bock mehr auf die HLT-Kirche hat, geht einfach nicht mehr hin. An dieser Stelle gab’s ja erst kürzlich eine Diskussion über die hohe Inaktivenrate. Menschen, die ihr Glück außerhalb des mormonischen Glaubens finden, gibt’s ja genug. Man kann sogar in einem öffentlichen Forum gegen die HLT-Kirche wettern. In der DDR war das meines Wissens nach nicht so einfach. Wer keinen Bock mehr auf die DDR hatte, konnte nicht einfach austreten und abhauen. Die Parallelen zwischen meiner Religionsgemeinschaft und einem totalitären Staat springen mir jedenfalls nicht ins Auge. Sicher, vielerorts gibt’s innerhalb der HLT-Kirche die Notwendigkeit, einen offeneren Umgang mit kritischen Stimmen zu entwickeln (wie übrigens in sehr vielen anderen Organisationen auch). Aber das rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht den Vergleich mit einem totalitären Unrechtsregime, aus dem man nicht entkommen konnte und in dem man für unbequemen Meinungen verschleppt, gefoltert oder umgebracht wurde.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de