Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 27. September 2008, um 21:16 Uhr
Betrifft: Was kann man denn anders machen?

Hi Sappho,

ich kann mir vorstellen, dass selbst Gordon B. Hinckley trotz der großen Wertschätzung, die er aufgrund seiner versöhnlichen und empathischen Art innerhalb und außerhalb der HLT-Kirche genoss, nicht nur Freunde hatte. Aber es muss ganz schön schwer gewesen sein, eine Person wie Gert Raeithel zu finden, die ihn als „Vollstrecker“ bezeichnet und die von Dir erwähnten Gerüchte in die Welt setzt. Es war offenbar dennoch möglich. Das finde ich bemerkenswert. Es gibt anscheinend wirklich nichts, was es nicht gibt.

Bei Deinen Ausführungen zur (wechselnden) Position der HLT-Kirche in Sachen Homosexualität und bei Deiner geäußerten Kritik habe ich mich gefragt, welche Chancen diese Konfession denn heute hat, „richtig“ zu handeln. Dass ihre Position zur Homosexualität von den Schriftstellen in Levitikus 18:22, Römer 1:27, 1. Timotheus 1:10 usw. geprägt ist, kann man ihr schlecht zum Vorwurf machen. Denn sie ist nun einmal das, was sie ist: eine wertkonservative Religionsgemeinschaft, die sich auf die Bibel beruft. Man kann von ihr nicht erwarten, eine ähnliche Einstellung zur Homosexualität an den Tag zu legen wie es etwa innerhalb der Gay-Pride-Bewegung üblich ist. Hier wird es immer Unterschiede geben. Welche Vorschläge zur positiven Veränderung innerhalb der HLT-Kirche würdest Du denn in diesem Zusammenhang formulieren? Was könnte sie tun, um in Deinen Augen fortschrittlicher zu werden, ohne sich selbst verleugnen zu müssen?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de