Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Sonntag, den 21. September 2008, um 15:57 Uhr
Betrifft: Der gehörnte Gott

> Ich glaube nicht mehr an einen Männergott, denn Männergötter/Patriarchate, hat in der Menschheitsgeschichte mehr Schlechtes als Gutes getan.

Prinzipiell hast du recht, allerdings glaube ich nicht, dass diese Schlechtigkeiten damit zutun hatten, ob Gott nun männlich oder weiblich sein soll. Vielmehr hat der fanatische Glaube/Aberglaube in Verbindung mit dem Schlüssel "Macht über Andere" zu soviel Leid unter den Menschen geführt.
Man hat keinen Vergleich, da in den großen Weltreligionen der Gott stets männlich dargestellt wird. Aber warscheinlich würde es kaum einen Unterschied machen, ob das Wesen Gott nun männlich oder weiblich gesehen wird/wurde. Die Religion wurde und wird von Menschen immernoch als Machtinstrument benutzt, was Ausgrenzung oder Verfolgung minderer Gruppen zur Folge hatte/hat.
Was mich an deiner Aussage nochmal interessiert: Ich dachte immer, dass im Wicca-Kult die Mutter Göttin gleichberechtigt zu ihrem "gehörnten Gott" steht. Dass eben beide gleichgestellt sind. Die verschiedenen Götter ob männlich oder weiblich die in den unterschiedlichen "Coven" speziell bevorzugt angerufen werden, dienen nur als Aspekt oder Facette der einen Göttin bzw. des einen Gottes. Beide werden jedoch getrennt gesehen, aber gleichwertig behandelt.
Gibt es für dich somit "nur" die eine Göttin? Denn dann würde es ja der eigentlichen "Lehre" (wenn es denn eine gibt) des Wicca-Kultes widerstreben.

Liebe Grüße
^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de