Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 15. September 2008, um 22:22 Uhr
Betrifft: Nix Gewisses weiß man nicht

Hallo Svenx,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mich von Manfred nicht für voll genommen gefühlt und versucht, diese Emotion zu äußern und sie zu begründen, ohne den Boden der Sachlichkeit zu verlassen. Wenn mir dies nicht gelungen sein sollte, tut es mir leid. Die Frage, die ich in dieser Nachricht gestellt habe, beschäftigt mich dennoch.

Was den Aspekt der Gehältern der Generalautoritäten angeht, so gehe ich davon aus, dass viele der Verantwortungsträger in der HLT-Kirche Bezüge erhalten. In anderen Kirchen haben selbst gewöhnliche „Dorfpfarrer“ ein Einkommen, das einer A 13-Besoldung entspricht. In der HLT-Kirche rekrutiert sich die „oberste Führungsschicht“ (wenn man sie denn so nennen will) in erster Linie aus Menschen, die ihr bisheriges Leben lang völlig unentgeltlich viel Zeit und Energie in ihre kirchlichen Aufgaben investiert haben. Dadurch unterscheidet sich diese Konfession meiner Meinung nach nicht unbedingt in unsympathischer Weise von vielen anderen Glaubensgemeinschaften.

Die HLT-Kirche lässt nicht durchblicken, wie viel ihre Generalautoritäten verdienen. Das würde ansonsten nur für unnötige Diskussionen sorgen. Zahlen im Internet stammen also nicht von offizieller Seite. Ich habe in google mal „general authorities lds salary“ eingegeben und ein paar Seiten gelesen (wie Du es mir geraten hast). Die vermeintlichen Informationen, die man findet, stammen so gut wie ausschließlich von mehr oder weniger aggressiven Anti-Mormonen-Webpages. Auf der Seite von „Mormonism Research Ministry“ findet sich wenigstens ein Hinweis auf einen 12 Jahre alten Zeitungsartikel im „Salt Lake Tribune“. Demnach musste David B. Haight aufgrund des Aufrufs der 1. Präsidentschaft an alle Apostel, von ihren „corporate board positions“ zurückzutreten, angeblich einen geschätzten Verlust von 12.000 $ im Jahr hinnehmen. Nix Gewisses weiß man allerdings nicht.

Es geht mir wie gesagt nicht darum, ob zahlreiche Generalautoritäten für ihre Arbeit finanziell entlohnt werden. Ich gehe sogar davon aus und ich kann damit gut leben. Allerdings frage ich mich, wie glaubhaft Angaben von Menschen sind, die ein offensichtliches und oft auch ein selbst bekundetes Interesse daran haben, der HLT-Kirche zu schaden und denen Informationen aus erster Hand fehlen. Du schreibst, dass es uns aufgrund unserer Intelligenz wohl möglich sein wird, „… Artikel zu bewerten und Quellen zu prüfen.“ Das sehe ich anders. Wir beurteilen viele Informationen primär aufgrund unserer Voreingenommenheit. Du schreibst von einem „Gesamtbild“, das sich bei Dir im Zuge Deiner kritischen Auseinandersetzung mit Deinem früheren Glauben ergeben hat. Ich habe auch mein „Gesamtbild“. Wir bewerten Informationen vor dem Hintergrund eines solchen Rasters, egal wie intelligent wir sind. Außerdem fehlen uns oftmals verlässliche Quellen. Wenn Beides zusammenkommt (eine Voreingenommenheit und ein Mangel an solider Informationen), dann kann man auch vom intelligentesten Menschen kein fundiertes Urteil über einen Sachverhalt erwarten. Du kannst im Internet z. B. auch nachlesen, dass Mel Gibson möglicherweise eine Affäre mit einer russischen Sängerin hatte oder dass Hayden Panettiere vermutlich lesbisch ist. Du kannst darüber lange recherchieren, so tief einsteigen wie Du willst, alle Internetseiten dazu ausdrucken und in 100 Ordner heften. Trotzdem weißt Du nicht, was an solchen Gerüchten dran ist, wenn die Quellen nicht verlässlich sind. Würden die Angaben über Mel Gibson darüber hinaus sogar so gut wie ausschließlich von Menschen stammen, die ihn hassen und aus ihrem Interesse kein Hehl machen, ihm schaden zu wollen (frühere Lebenspartnerinnen, Gegner in Rechtsstreitigkeiten), dann wären sie natürlich noch unglaubwürdiger. Mit der Verlässlichkeit von Angaben zu Gehältern von Generalautoritäten im Internet (oder sonstwo) ist es sicher nicht besser bestellt. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de