Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Samstag, den 13. September 2008, um 12:53 Uhr
Betrifft: Jein

Da existieren auch viele Legenden über die wirtschaftliche Ordnung im 3. Reich.

Mit Kriegsbeginn wurden die Frauen (Familien , wenn der Mann zum Militär eingezogen wurde) so hoch dafür monetär alimentiert (im Gegensatz zur Zeit des ersten Weltkrieges, wo nach Einzug des Ernährers zum Militär dann bittere Nor herrschte und die Frau sich schnell eine Arbeit ("Granatendrehen") suchen mußte) war das Interesse der Frauen nun auch noch in die Fabrik zu gehen, gering.
Es wurden ab 1939 sogar mehr Arbeiten aufgegeben. Das Geld vom Staat reichte ja aus.
Später im Krieg, als auch die Arbeitskraft der Frauen nötiger wurde, lies sich dieses System aus politischen Gründen nicht mehr zurückdrehen.
(Im Gegensatz zu Deutschland mobilisierten UK und USA einen viel höheren Anteil Frauen für die Kriegswirtschaft.)

Zwangsarbeiter aus aller Herren besetzen Länderns mußten für Deutschland eine viel entscheidende Rolle spielen.

Nach dem Krieg waren es die Frauen die beim Aufräumen anzupacken hatte, die Zurückdrängung an den heimischen Herd kam erst später.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de