Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 15:42 Uhr
Betrifft: Matriarchiat als Ausnahme und ideologische Verklärung

bezüglich der Anzahl so regierter Menschen.
Im übrigen ist der Matriarchalismus zu relativieren.
Sehe es eher so das es sich handelt um das Wunschdenken von entsprechend motivierten Anhängerinnen in der Frauenbewegung. Die These vom Matriarchat hätte eine vergleichbare Funktion, wie sie der Beschreibung eines "Urkommunismus" in der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts unterstellt wird (den es so ja auch nie gab), und wäre rein ideologischen Bedürfnissen geschuldet. Ihrer Meinung nach halten auch die archäologischen Funde einer näheren Überprüfung nicht stand.

Dieses Thema ist für mich aber nicht wichtig und hat auch keinen speziellen Zusammenhang mit der LDS.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de