Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 9. September 2008, um 9:10 Uhr
Betrifft: Halb so wild

Lieber Manfred,

von einem „Apologetenkrieg“ würde ich im Zusammenhang mit Rodney Meldrum nicht sprechen. So dramatisch ist es nicht, wenn einzelne Menschen nicht gleicher Meinung sind. Ich fände es sehr langweilig, wenn es unter Mitgliedern der HLT-Kirche keinen Pluralismus des Geistes mehr gäbe. Wenn sie sich in einzelnen Fragen aneinander reiben, dann würde ich das nicht als „Krieg“ bezeichnen. Insgesamt bin ich sehr froh darüber, wie konstruktiv und sachlich viele Diskussionen über kritische Fragen mittlerweile sogar zwischen HLT-Apologeten und Kirchenkritikern ablaufen. Den von Dir kürzlich erwähnten Newsletter von Scott Gordon, aus dem Du Anzeichen von Resignation herausliest, habe ich in dieser Hinsicht im Übrigen ganz anders interpretiert. Ich habe sehr viele versöhnliche Töne vernommen und viel Verständnis für Andersdenkende herausgehört. Mich freut das. Inwieweit F.A.I.R. tatsächlich aus Mitgliedern der HLT-Kirche besteht, die sich in einem Zustand der Verleugnung befinden, weil sie „mit aller Macht nicht wahr haben wollen, dass sie einem Schwindel auf den Leim gegangen sind“, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die betreffenden Menschen nicht. Vielleicht denken einige von ihnen eben einfach nicht in den Dir eigenen Schemata. Ich gehe davon aus, dass dies ist durchaus möglich ist, ohne letztendlich „geisteskrank“ zu werden, wie Du prognostizierst. Anders zu denken als Du muss nicht zwangsläufig heißen, verrückt zu sein. Dass viele Argumente von F.A.I.R. auf einer „Beweisführung“ beruhen, die Du als „naive Logik“ bezeichnest, ist nachvollziehbar. Wenn man sich in Glaubensfragen konkret äußert, muss man vermutlich immer mit dem Vorwurf rechnen, sich auf „naive Logik“ zu stützen – egal ob man Mormone, Katholik, Moslem oder Atheist ist. Ich freue mich jedenfalls einerseits über F.A.I.R. und andererseits über die von mir wahrgenommene Tendenz, dass Diskussionen über kritische Fragen zur HLT-Kirche im Internet, im Radio oder sonstwo zunehmend von Respekt und gegenseitigem Verständnis zwischen den verschiedenen Parteien geprägt sind.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de