Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 8. September 2008, um 20:57 Uhr
Betrifft: FAIR oder UNFAIR, das ist hier die Frage

Ich denke mal, dass es sehr schwer sein wird, die folgende von Sappho geäußerte Hypothese aus den heiligen Schriften der HLT-Kirche zu belegen: „Wie vereinbart sich das aber mit dem, was wir immer und immer wieder in der LDS hörten, nämlich, dass ein Prophet, wenn er als solcher handelt, IMMER inspiriert ist? Und dass, wenn ein Prophet gesprochen hatte, das eigenständige Denken aufhört?“ Es ist für mich gut nachvollziehbar, dass jemand, der diese Annahme hegt, die HLT-Kirche früher oder später verlässt. Deswegen wäre es für mich auch überhaupt nicht verwunderlich, wenn sich die meisten Teilnehmer dieses Forums dazu bekennen würden, zu den Zeiten ihrer eigenen Mitgliedschaft von einer „Unfehlbarkeit“ der als Propheten handelnden Menschen ausgegangen zu sein. Allerdings gibt es in der HLT-Kirche kein „Unfehlbarkeitsdogma“. Die Bibel ist voll mit Geschichten von Personen, die zwar von Gott berufen waren, aber Dinge getan und Aussagen getätigt haben, die verurteilungswürdig sind. Omni im Buch Mormon sagt über sich: „Aber siehe, ich selbst bin ein schlechter Mensch, und ich habe die Satzungen und die Gebote des Herrn nicht so gehalten, wie ich es hätte tun sollen.“ Von Joseph Smith stammen zahllose Aussprüche, in denen er davon berichtet, dass der Herr mit ihm nicht zufrieden war und ihn wegen seiner Verfehlungen getadelt hat. Im Journal of Discourses von Brigham Young findet sich der Satz: „We are all liable to err; are subject, more or less, to the errors incident to the human family. We would be pleased to get along without these errors, and many may think that a man in my standing ought to be perfect; no such thing.” Spencer W. Kimball spricht wiederholt von seiner eigenen Fehlbarkeit, z. B. 1970 im Improvement Era: „I make no claim of infallibility.“ Warum sollte sich in LuB 107 ein Prozedere finden, nach dem vorzugehen ist, wenn irgendein Gremium der HLT-Kirche (Erste Präsidentschaft, Kollegium der 12, …) in die Irre geht, wenn so ein Fall gemäß der HLT-Lehre überhaupt nicht vorkommen kann? Das folgende Eingeständnis von Bruce R. McConkie im Zusammenhang mit der amtlichen Erklärung Nr. 2 dürfte den meisten Forumsteilnehmern bekannt sein: „Forget everything I have said, or what … Brigham Young … or whomsoever has said … that is contrary to the present revelation. We spoke with a limited understanding and without the light and knowledge that now has come into the world.” Natürlich bin auch ich in meiner langen Zeit in der HLT-Kirche hin und wieder auf Menschen mit sehr extremen Ansichten im Hinblick auf die Allgegenwärtigkeit von Inspiration gestoßen. Ich hätte diesen Leuten am liebsten empfohlen, mal den Versuch zu unternehmen, in den neuzeitlichen Offenbarungen ein Statement zu finden, in dem es zumindest sinngemäß heißt: „Jetzt, wo die Kirche wiederhergestellt ist, werden alle Propheten und Apostel auf einmal fehlerfrei sein und niemals eine offizielle Aussage von sich geben, die von eigenen Meinungen, vom Zeitgeist oder von sonst etwas beeinflusst ist. Und sie werden sich in keinem Fall irren.“ Ich kenne keine einzige derartige Ausführung, wohl aber zahlreiche Äußerungen, in denen neuzeitliche Propheten und Apostel ihre Sorgen über manche Mitglieder kundtun, die mit dem eigenständigen Denken aufhören, sobald sie eine Generalautorität reden hören. In meiner bisherigen Zeit als Mitglied der HLT-Kirche habe ich nie eine grundsätzlich andere Einstellung gegenüber der „Unfehlbarkeit“ der Kirchenleitung gehabt als die in meinen Ausführungen zum Ausdruck gekommene. Die Unfairness, von der Sappho schreibt, kann ich nur aus einer Position heraus nachvollziehen, in der man von einer Kirche mit einer vermeintlich „unfehlbaren“ Führung ausgeht. Allerdings muss man nicht lange suchen, um Aussagen von Vertretern eben dieser Kirchenführung zu finden, die sich glasklar gegen einen solchen Anspruch richten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de