Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 19:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Freitag, den 29. August 2008, um 14:25 Uhr
Betrifft: Schäfchenzählen

Ich habe bei einem Besuch einer befreundeten HLT-Familie eine Liste von verlorenen Schäfchen gesehen, deren Verbleib geklärt werden sollte. Ebenso hatte unser Freund die Aufgabe, erreichbare Schäfchen zu fragen, warum sie denn nicht mehr zur Herde kämen.
Diese Liste ging über fünf eng gedruckte Seiten. Das sind ca. 200 Namen. Einen großen Teil dieser Namen kannte mein Bekannter gar nicht, obwohl er schon 40 Jahre Mitglied der Gemeinde ist. Von einem erheblichen Teil wußte er, daß diese mit der Kirche nichts mehr zu tun haben wollten (quasi ausgetreten waren, ohne dies schriftlich zu machen), teilweise schon vor 20 Jahren inaktiv wurden.

Für mich stellt sich da folgende Frage: Wenn ich schriftlich aus der Kirche austrete, bis wohin bzw. bis in welche Ebene wird mein Austritt gemeldet? Nur in der Heimatgemeinde, beim Pfahl, in Frankfurt oder in SLC? Auch aus dieser Perspektive betrachtet könnten sich schon einige  Differenzen erklären.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, daß einige Bischöfe oder Pfahlpräsidenten die Anzahl ihrer Schäfchen schön rechnen, um schlichtweg besser dazustehen.

Und mal so über den Tellerrand geguckt: Bei der katholischen und evangelischen Kirche ist der Spuk der Karteileichen auch nicht viel besser. Nur mit dem Unterschied, daß die Karteileichen auch noch Kirchensteuer bezahlen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de