Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 28. August 2008, um 9:14 Uhr
Betrifft: Was ist denn dann realistisch?

Hallo Alma, hallo Manfred,

wie viele Menschen dürften denn aus Eurer Sicht höchstens auf den Gemeindelisten stehen, um von dem harten Vorwurf des Betrugs Abstand zu nehmen? Wie gesagt besteht die Mitgliedschaft zu ca. einem Drittel aus so genannten „lost sheep“. Das sind Geschwister, deren derzeitige Adressen nicht bekannt sind. Es gibt sie, sie sind Mitglieder der HLT-Kirche, aber man weiß gerade nicht, wo sie wohnen. Oft werden sie wieder gefunden (zufällig oder über ein Einwohnermeldeamt), dafür verschwinden andere in der Versenkung. Zieht man jeweils ein Drittel von den Durchschnittsanzahlen an Personen auf den Gemeindelisten ab (denn die „lost sheep“ können dort ja nicht auftauchen), dann ergeben sich für die von Alma exemplarisch angegebenen Länder Angaben von ca. 100 in Armenien, knapp über 200 für Belgien, etwa 67 für Bulgarien, ca. 185 für Frankreich usw. Ich kann mir nicht helfen, aber das sind Größenordnungen, die ich wahrscheinlich so geschätzt hätte, ohne die Infos von Manfred und Alma vorher gelesen zu haben. Bei uns in Deutschland stehen ja selbst bei Gemeinden mit relativ geringen Anwesendenzahlen am Sonntag oft mehr als 200 Personen auf den Listen. Gebt mal an, wie viele Menschen allerhöchstens in den Statistiken auftauchen dürften, wenn die HLT-Kirche nicht so „betrügerisch“ wäre und die Öffentlichkeit lediglich mit „getürkten“ Zahlen versorgen würde. Ich weiß nicht, warum ich mir extra die Mühe gemacht habe, aber ich bin mal die Mitgliederlisten durchgegangen, die ich noch aus einer früheren Berufung habe und die etwa 15 Jahre alt sind. Für unseren Pfahl komme ich hierbei auf eine durchschnittliche Mitgliederzahl von knapp unter 200 pro Gemeinde. Die von Euch gemachten Angaben sind für mich vor diesem Hintergrund absolut glaubwürdig. Ich komme mir fast blöd vor, mich mit so einem Kleinkram zu beschäftigen und evtl. belehrend zu wirken. Entschuldigt bitte. Aber ich muss zugeben, dass es mich schon etwas ärgert, wenn harte Vorwürfe zu wenig reflektiert bzw. nicht mit harten Fakten untermauert werden.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de